Samstag:

15:37 Uhr
Yokohama verspricht Untersuchung zu den Reifen
Nach vielen Reifenschäden während des WTCC-Rennwochenendes auf der Nordschleife verspricht Yokohama eine umfangreiche Untersuchung zu den Gründen. Einige Fahrer hatten sich bereits nach den Trainingssitzungen beschwert. "Die Situation hier Rennen zu fahren ist nicht sehr gut", beklagte sich Gabriele Tarquini. "Dieses Jahr ist mit den Reifen irgendetwas schief gelaufen. Wir haben versucht mit Yokohama zu sprechen, aber es wurde nichts geändert. Wir brauchen besondere Reifen, um hier zu fahren." Am ersten Trainingstag gab es sieben Reifenschäden, vier am Freitag und im ersten Rennen noch zwei weitere. "Es ist nicht wirklich sicher", fügte Tarquini hinzu. Honda stellte seinen Piloten sogar frei, das zweite Rennen nicht zu bestreiten, nachdem Tiago Monteiro im ersten Rennen in Führung liegend einen schweren Unfall hatte.

14:12 Uhr
Lopez mit drittem Sieg im vierten Nordschleifen-Rennen
Von der Pole Position sicherte sich Jose-Maria Lopez auch den zweiten Sieg beim diesjährigen WTCC-Event auf der Nordschleife. Allerdings lief der Start nicht wie erhofft. Norbert Michelisz, der durch die Ausfälle von Yvan Muller und Tom Coronel im ersten Rennen beim Start zum Hauptrennen auf die zweite Position vorgerückt war, zog auch an 'Pechito' Lopez vorbei. Der Citroen-Fahrer konnte sich die Führung jedoch bereits in der ersten Runde zurückholen und kontrollierte das Rennen bis zum Ende. Die meisten Überholmanöver lieferten Fredrik Ekblom und Thed Björk. Ekblom erholte sich von einen schlechten Start und Björk musste nach einem Öldruck-Problem im ersten Rennen dem Feld hinterherfahren.

Diesmal belegte Nick Catsburg die beste Position in einem Lada Vesta und erneut war es der sechste Platz, der die beiden Volvo-Werksfahrer hinter sich halten konnte. Sabine Schmitz war auch im zweiten Lauf der schnellste Chevrolet-Pilot, verpasste mit dem elften Platz allerdings weitere Punkte.

12:55 Uhr
Lopez gewinnt das erste Rennen
Ein weiterer Reifenschaden überschattete das erste Rennen der WTCC auf der Nordschleife. Tiago Monteiro führte das Rennen an und verunfallte in der letzten Runde wegen eines Reifenschadens aus und nahm dabei Yvan Muller mit, der dem Honda nicht mehr ausweichen konnte. Jose-Maria Lopez profitierte nach einem extrem starken Start von Startplatz zehn von der Leistung seines Citroen besonders auf der Geraden und fand schnell den Anschluss an die Spitze. Doch es war nicht möglich, an Muller oder Tiago Monteiro vorbei zu kommen.

Als dann Monteiro den Reifenschaden hatte, hatte der amtierende Weltmeister Glück und kam am Portugiesen vorbei. Durch einen Fehler des Argentiniers kam Tom Chilton zum Schluss noch einmal ran, konnte den Sieg des Citroen-Werks-Piloten aber nicht mehr verhindern. Tom Coronel, der sich gestern noch über seinen dritten Startplatz für das Hauptrennen freute, erlitt auch einen Reifenschaden und büßte dadurch die Chance auf ein gutes Ergebis ein.

Sabine Schmitz wurde durch die Ausfälle auch nach vorne gespült und sicherte sich mit Platz zehn einen weiteren WM-Punkt in der WTCC. Fredrik Ekblom war mit Platz acht der schnellste Volvo-Pilot, Hugo Valente der beste Lada-Fahrer auf dem sechsten Platz.

Freitag:

14:59 Uhr
Zeitplan für den Renn-Samstag in der Eifel

Samstag:
11:20 Rennen 1 (3 Runden)
12:45 Rennen 2 (3 Runden)

14:36 Uhr
Honda gewinnt das MAC3 auf der Nordschleife
Honda muss vorlegen. Anders als auf den anderen Rennstrecken ist beim MAC3 auf der Nordschleife nur eine Runde zu absolvieren. Honda legt eine 8:47.920 Minuten aus dem Stand vor. Honda kann die Zeit nicht knacken. Mit gut eineinhalb Sekunden Rückstand reiht sich Citroen mit einer 8:49.384 Minuten auf dem zweiten Platz ein.

14:14 Uhr
Citroen gegen Honda beim MAC3
Durch den Unfall von Hugo Valente kann Lada ohne dritten Fahrer nicht am MAC3-Zeittraining teilnehmen. Daher kämpfen einzig Citroen und Honda um die Punkte.

14:05 Uhr
Lopez auf Pole in der Grünen Hölle
Jose-Maria Lopez sichert sich mit einem deutlichen Vorsprung die Pole Position beim fünften Rennwochenende der WTCC. Yvan Muller komplettiert die erste Startreihe für das Hauptrennen, doch die große Überraschung ist Tom Coronel, der in seiner letzten Runde noch auf die dritte Position vorschnellte und die Zeit von Muller nur um neun Zehntelsekunden verpasste. Sabine Schmitz bekam ihren Wunsch nach Regen nicht erfüllt und qualifizierte sich nur für Startposition 14. Bester Honda war Norbert Michelisz auf Position vier. Nick Catsburg holte sich mit der sechsten Startposition die beste Ausgangslage im Lada-Kader und Thed Björk erfuhr sich einen starken siebten Startplatz. Die Pole Position für das Eröffnungsrennen sicherte sich Tiago Monteiro im Honda, der 27 Tausendstelsekunden schneller war als Fredrik Ekblom.

13:46 Uhr
Heftiger Crash von Valente
Hugo Valente hat seinen Lada auf der Nordschleife zerlegt. Der Franzose war gerade auf einer persönlichen Bestzeit unterwegs. Die gelbe Flagge könnte sämtlichen anderen Verbesserungen damit verhindern.

13:29 Uhr
Grüne Flagge
Die Qualifikation geht weiter. 24 Minuten stehen noch auf der Uhr. Damit haben alle Piloten noch bis zu drei fliegende Runden, um sich zu verbessern.

13:22 Uhr
Rote Flagge
Die Qualifikation der WTCC ist unterbrochen. Allerdings liegt das nicht an einem WTCC-Piloten, sondern an einem der ETCC-Piloten, die gleichzeitig zur Tourenwagenweltmeisterschaft ihre Qualifikation austragen. Ulrike Krafft muss nach einem schweren Unfall medizinisch behandelt werden.

13:15 Uhr
Zwischenstand zur Halbzeit
1. Lopez
2. Muller
3. Michelisz
4. Catsburg
5. Chilton
6. Coronel
7. Huff
8. Valente
9. Ekblom
10. Björk

12:45 Uhr
Die Qualifikation hat begonnen
Die Ampel zeigt grün. Jetzt dürfen die WTCC-Piloten um die Pole Position kämpfen. Anders als bei den anderen Rennevents ist die Qualifikation auf der Nordschleife aber nicht dreigeteilt, da die Runden hier so lang sind. Hier haben alle Fahrer 60 Minuten Zeit, um ihre besten Runden zu fahren.

12:37 Uhr
Helme aufsetzen, gleich gehts los!
Die WTCC-Piloten bereiten sich jetzt auf die Qualifikation vor. In knapp zehn Minuten geht es los.

12:03 Uhr
Coronel an der Nordschleife mit Nebenjob
Tom Coronel bestreitet an diesem Wochenende nicht nur auf der Nordschleife die beiden WTCC-Rennen und nimmt am 24-Stunden-Rennen teil. Er setzt sich zwischendurch auch noch in die Kommentatoren-Kabine.

11:45 Uhr
Ekblom startet von ganz hinten
Frekdrik Ekblom wird beim Eröffnungsrennen von ganz hinten starten. Bei seinem Volvo S60 musste erneut der Motor gewechselt werden. Nach einem Problem musste er im ersten Training zurück an die Box fahren. Die Qualifikation in einer Stunde hat also nur noch Auswirkungen auf seinen Startplatz im Hauptrennen.

11:15 Uhr
Honda aus den Ergebnissen in Ungarn und Marokko ausgeschlossen!
Die kontroverse Diskussion um die Unterböden der Honda Civics geht in die nächste Runde. Nach langen Untersuchungen wurden alle Honda-Piloten aus den Ergebnissen von Ungarn und Marokko ausgeschlossen, weil die Teile nicht regelkonform waren. Honda legt gegen diese Entscheidung Berufung ein und ließ in einem Statement verlauten: "Wir sind uns absolut sicher, dass unsere Unterböden dem technischen Regelwerk der FIA WTCC gerecht werden."

09:45 Uhr
Lopez führt auch das zweite Training an
Das zweite Training der WTCC begann im Nassen, während es langsam abtrocknete. Daher lagen die ersten Zeiten auch noch jenseits der 10-Minuten-Marke. Erst in den letzten Minuten der Session konnte diese Marke geknackt werden. Als erstem gelang es Tiago Monteiro mit einer 9:59.830 Minuten, doch die Marke hielt nicht lange. Erst gingen Nick Catsburg und Monteiros Honda-Teamkollege Norbert Michelisz vorbei, dann verbesserte Jose-Maria Lopez die Bestzeit deutlich auf 9:41.561 Minuten.

Erneut erwischte es Rob Huff, dessen Honda nach einem Unfall gestern erst wieder repariert war. Beim Briten blockierten aus noch unbekanntem Grund in Kurve 1 die Vorderreifen und er rutschte in die Bande. Auch Sabine Schmitz erwischte keinen optimalen Start ins zweite Training sie schlug leicht ein, doch der Schaden machte es unmöglich, dass sie noch einmal raus fuhr.

Donnerstag:

21:15 Uhr
Zeitplan für das Rest-Wochenende auf der Nordschleife

Freitag:
08:15 Training 2
12:45 Qualifikation
14:10 MAC3

Samstag:
11:20 Rennen 1 (3 Runden)
12:45 Rennen 2 (3 Runden)

20:25 Uhr
Lopez mit Bestzeit im Training
Das erste freie Training der WTCC fand schon bei leicht nassen Bedingungen statt. Dementsprechend waren die Rundenzeiten etwas langsamer als im Test am Morgen. Mit einer 8:44.236 Minuten setzte Jose-Maria Lopez bereits in seinem ersten Run die schnellste Runde der Session. Die Zeiten wurden zwar nicht besser, doch dafür gab es mehr Zwischenfälle. Nick Catsburg hatte früh einen Reifenschaden. Auch Honda-Pilot Norbert Michelisz verlor mit einem Gaspedal-Problem einige Streckenzeit und auch Fredrik Eklom musste mit einem beschädigten Zylinder an die Box fahren. Am heftigsten erwischte es jedoch Rob Huff, der wenige Minuten vor dem Ende bei der Fuchsröhre wegen eines Reifenschadens abflog und hart in die Barriere einschlug.

19:43 Uhr
Crash von Rob Huff
Das erste Training der WTCC ist abgebrochen, nachdem Rob Huff einen heftigen Abflug in die Wand hatte. Der Brite ist aber in Ordnung.

17:59 Uhr
Eine Runde auf der Nordschleife
Rob Huff nimmt uns mit auf eine Runde durch die Grüne Hülle, die an diesem Wochenende bei der WTCC auf dem Programm steht.

16:43 Uhr
Auch die WTCC fliegt auf der Nordschleife
Hier fliegt gerade Gabriele Tarquini über eine der vielen Kuppen auf der Nürburgring-Nordschleife.

15:18 Uhr
Vorschau zum Nordschleifen-Wochenende
Der Test ist zwar schon vorbei, doch der entscheidende Teil des Wochenendes folgt noch. Was es alles über die WTCC auf der Nordschleife zu wissen gibt, findet ihr in unserer Vorschau:

14:45 Uhr
Zeitplan für das Deutschland-Wochenende
Der ungewöhnliche Zeitplan für das WTCC-Event auf der Nordschleife sieht am Test-Tag noch das erste Training vor, das mit 60 Minuten auch doppelt so lang ist. Bis dahin vergehen aber noch vier Stunden.

Donnerstag:
18:45 Training 1

Freitag:
08:15 Training 2
12:45 Qualifikation
14:10 MAC3

Samstag:
11:20 Rennen 1 (3 Runden)
12:45 Rennen 2 (3 Runden)

14:10 Uhr
Muller führt Citroen-Doppelspitze an
Im Test auf der Nürburgring-Nordschleife begannen Citroen mit einer Bestzeit. Mit 8:39.950 Minuten war Yvan Muller am Ende knapp eine Sekunde schneller als sein Teamkollege Jose-Maria Lopez. Doch die Zeiten begannen erstmal langsamer. Die ersten Rundenzeiten lagen noch jenseits der 8:50er-Marke. Nach einer halben Stunde gab es eine Schrecksekunde für Tom Coronel, der plötzlich einen Reifenschaden hatte und seinen Chevrolet abstellen musste. Hinter den Citroen folgte Rob Huff als bester Konkurrent vor Tiago Monteiro. Hugo Valente auf Rang sieben war der bestplatzierte Lada-Pilot, aber schon sieben Sekunden langsamer als Muller. Thed Björk belegte als schnellerer der beiden Volvo-Fahrer den neunten Platz und Sabine Schmitz führte die Chevrolet-Piloten auf dem zwölften Platz an.

14:00 Uhr
Herzlich willkommen in der grünen Hölle
Die WTCC tritt in der Eifel zum fünften Rennwochenende der Saison an. Für alle Fahrer ist die Nordschleife die große Herausforderung aufgrund der Streckenlänge von über 25km.