Für die WTCC ist es das vierte Event der Saison, doch es gibt eine Besonderheit: Der Kurs in Marokko wurde komplett überarbeitet. Für die Fahrer bedeutet das beim siebten Besuch des Landes eine neue Herausforderung. In Nordafrika wollen Honda und Lada mit etwas leichteren Autos den Citroen auch wieder eine größere Konkurrenz bieten und den ersten Nicht-Citroen Sieg seit zwei Jahren bescheren.

Daniel Nagy hofft dabei endlich seinen ersten Einsatz in diesem Jahr zu bestreiten. Der junge Ungar sollte eigentlich seit dem Auftaktrennen dabei sein, doch Mugen hat den alten Motor des Honda Civic nicht freigegeben und aufgrund der späten Bestellung durch das Team bisher noch keinen neuen erhalten. Wieder dabei ist James Thompson, der an diesem Wochenende erneut Rene Münnich vertreten wird.

Die Strecke: Circuit Moulay El Hassan

In Marokko startet die WTCC nicht mehr auf dem temporären Stadtkurs, Foto: WTCC
In Marokko startet die WTCC nicht mehr auf dem temporären Stadtkurs, Foto: WTCC

Unter der Aufsicht von Hermann Tilke wurde der ehemalige temporäre Straßenkurs in eine semi-permanente Rennstrecke umgewandelt. Vom ursprünglichen Layout wird nur noch ein kleines Teilstück verwendet. Der neue Kurs ist jetzt 2,971 Kilometer lang, oder auch kurz, denn es ist damit die kürzeste Rennstrecke im Kalender. Durch den Umbau gibt es natürlich auch noch keinen Rundenrekord.

"Die Strecke sieht deutlich technischer aus als zuvor", sagte Lokalmatador Mehdi Bennani. "Ich denke es wird schwierig schnell zu sein, da es mehr Kurven gibt. Dadurch sollte es aber auch einfacher sein zu überholen." Nach seinen Sieg im Eröffnungsrennen in Ungarn hofft Bennani auch bei seinem Heimrennen Rennen für sich entscheiden zu können.

Nika verschiebt Saisonstart erneut

Auch das vierte Saisonevent wird Nika Racing auslassen. Das kündigte das schwedische Team ein paar Tage vor dem Rennwochenende an. Damit wird der Chevrolet Cruze, den Hugo Valente in den letzten beiden Jahren pilotierte, ein weiteres Rennen verpassen. Neben finanziellen und logistischen Gründen sieht das Team auch die Strecke nicht als guten Ort für ein Seriendebüt. "Das Team wird die verbleibenden Wochen bis zum Nürburgring nutzen, um John (Bryant-Meisner) an das Auto zu gewöhnen."

Honda und Lada leichter

Citroen bleibt nach den Erfolgen in der Slowakei weiter beim Maximalgewicht. Die Konkurrenz in Form von Honda und Lada darf ausladen. 30, respektive 20 Kilogramm weniger sollen in Marokko zu einem spannenderen Kampf um den Sieg führen. "In diesem Jahr haben wir viel mehr Probleme und müssen härter mit der Konkurrenz kämpfen", erklärte Jose-Maria Lopez, der die Meisterschaft erneut anführt. Allerdings beträgt sein Vorsprung nur zwölf WM-Zähler auf Tiago Monteiro, der am vierten Rennwochenende erneut die Führung übernehmen will.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,180kg+80kg
Honda Civic WTCC1,140kg
+40kg
Lada Vesta WTCC1,130kg+30kg
Chevrolet RML Cruze TC11,100kg+0kg
Volvo S60 WTCC1,100kg+0kg

Zeitplan für das Marokko-Wochenende

Freitag:
13:30 Test

Samstag:
10:00 Training 1
12:30 Training 2
16:00 Qualifikation
17:30 MAC3

Sonntag:
13:15 Rennen 1 (21 Runden)
18:15 Rennen 2 (22 Runden)