Nach einer langen Zeit des Ungewissen kann Tom Coronel jetzt bekanntgeben, dass er auch 2016 wieder im Starterfeld der FIA World Touring Car Championship (WTCC) dabei sein wird. Damit geht die Zusammenarbeit von ROAL Motorsport und Tom Coronel in die sechste Runde. Seit 2011 fährt der Niederländer für das italienische Team und konnte in der Zeit drei Siege im BMW einfahren.

"Nie zuvor hat es so lange gedauert, bevor ich meine Motorsport-Pläne offenlegen konnte", gestand Tom Coronel. Bis zum Ende sei es sehr unsicher gewesen. Er bedankte sich auch bei DHL, die ein weiteres Jahr als Hauptsponsor auftreten wollten. Dementsprechend wird der Chevrolet Cruze TC1 erneut in gelb erstrahlen.

Über die Regeländerungen in der WTCC freut sich Coronel: "Mit dem neuen Zusatzgewicht steigt die Chance für die Privatfahrer und auch die umgedrehten Top-Ten im ersten Rennen sind sehr gut." Dadurch muss er im ersten Rennen nicht mehr auf das Auto aufpassen, um im zweiten Rennen die Chance auf ein gutes Ergebnis zu haben, sondern kann in beiden Rennen voll attackieren.

"Ich kenne alle Kurse, die wir in diesem Jahr besuchen und freue mich besonders auf die Nordschleife, Vila Real und Ungarn, denn dort habe ich gute Ergebnisse eingefahren", fügte Coronel hinzu. Bevor die Saison jedoch beginnt, stehen für Coronel und sein Team noch zwei Testtage auf dem Programm.

2016 wird Coronel jedoch ein weiteres Jahr in der WTCC ohne Teamkollegen bestreiten, so wie es schon 2012 und 2013 war. Tom Chilton, der im letzten Jahr zusammen mit ihm für ROAL Motorsport startete, wird in diesem Jahr für Sebastien Loeb Racing an den Start gehen. Für Coronel wird sich dadurch jedoch nichts ändern.

"Toms Team wird identisch zu dem im vergangenen Jahr sein", erklärte Teamchef Roberto Ravaglia. "Ich bin froh, dass ich das sechste Jahr zusammen mit Tom in der WTCC bestreiten darf. Dadurch kennen wir uns gut und es ist uns dadurch möglich, auf dem höchsten Level zusammen zu arbeiten." Als Team gewann ROAL Motorsport die Privat-Wertung und daher ist der Privatfahrer-Titel das erklärte Ziel.