Im ersten Rennen war es noch trocken, doch die grauen Wolken hingen bedrohlich über dem Twin Ring Motegi, als die WTCC-Piloten sich zum ersten Rennen in Japan aufmachten. Den besten Start an der Spitze erwischte Jose-Maria Lopez, der von Startplatz zwei die Führung übernahm und ungefährdet seinen siebten Saisonsieg einfuhr. Polesetter Norbert Michelisz musste sich mit Position zwei zufrieden geben, während Gabriele Tarquini von Startplatz sechs das Podium komplettierte.

Den Start konnte Norbert Michelisz von der Pole Position nicht für sich entscheiden, denn Jose-Maria Lopez übernahm die Spitze. Auch Gabriele Tarquini hatte einen starken Start und übernahm die dritte Position gegen die Citroen-Werkspiloten Ma Qing Hua und Sebastien Loeb. Es folgten schöne Zweikämpfe zwischen den Ma, Mehdi Bennani und Yvan Muller sowie Tom Chilton und Hugo Valente.

Nicolas Lapierre verpasste beim Debüt knapp seine ersten WM-Zähler, Foto: WTCC
Nicolas Lapierre verpasste beim Debüt knapp seine ersten WM-Zähler, Foto: WTCC

Für Nicky Catsburg war das Rennen früh vorbei, nachdem er sich ohne Fremdeinwirkung gedreht hatte. Auch Tom Coronel und sein Teamkollege Tom Chilton mussten nach Fahrfehlern frühzeitig aufgeben, weil sie im Kies landeten.

Lopez, Michelisz und Tarquini bildeten ein Führungstrio und setzten sich deutlich von den Verfolgern ab. Tiago Monteiro konnte sich nach einem Motorwechsel vom letzten Startplatz vorkämpften und profitierte dabei auch von den Ausfällen der Konkurrenz, sodass der Portugiese sich wenige Runden vor dem Ende in den Punkterängen befand.

Ma machte durch einen mutigen Angriff wieder auf sich aufmerksam und ging an Yvan Muller vorbei. Der vierfache Weltmeister stand danach direkt unter Druck durch Sebastien Loeb. Derweil fuhr Lopez seinem siebten Sieg in der Saison entgegen und Honda konnte sich über Norbert Michelisz und Gabriele Tarquini über zwei Podestplätze im ersten Rennen beim Heimspiel freuen.

Ma Qing Hua, Yvan Muller, Sebastien Loeb, Mehdi Bennani, Rob Huff, Tiago Monteiro und Hugo Valente komplettierten die Top-Ten. Nicolas Lapierre verpasste bei seinem Debüt knapp die Punkte auf dem elften Rang, nachdem er zwischenzeitlich sogar in den Punkterängen unterwegs war. Das zweite Rennen in Motegi beginnt um 08:25 Uhr.