Für Manuel Pedro Fernandes sollte es das Highlight seiner Rennfahrerkarriere werden. Ein Start in der FIA World Touring Car Championship - noch dazu in seiner Heimat. Doch nach der offiziellen Ankündigung musste er einen harten Rückschlag einstecken. Der Präsident der nationalen Sportbehörde Portugals, Manuel de Mello Breyner, hat ihm die nötige Rennlizenz verweigert. Die Gründe dafür sind noch unklar.

Der Start von Fernandes für Campos Racing in Vila Real schien sicher. Ein neues Angebot des Teams, mit dem schon Mato Homola in der Slowakei beim Heimrennen sein WTCC-Debüt feierte, ermöglichte die Finanzierung des Vorhabens. Doch ohne die entsprechende Rennlizenz wird Campos nur mit seinen beiden Stammpiloten John Filippi und Hugo Valente antreten.

Auch die Fans hätten sich einen Start ihres Lokalmatadors in Vila Real gewünscht, doch ganz ohne Helden stehen die Portugiesen nicht da. Honda-Werkspilot Tiago Monteiro wird beim achten Rennen der Saison dafür von umso mehr portugiesische Fans unterstützt werden.