Acht spannende Rennen hat die FIA World Touring Car Championship bereits hinter sich und an diesem Wochenende steht in Russland das nächste Event auf dem Plan. Im vergangenen Jahr trug sich dort Ma Qing Hua in die WTCC-Geschichtsbücher ein, als er als erster Chinese ein Weltmeisterschaftsrennen gewann.

Die Strecke selbst liegt 70 Kilometer außerhalb der Hauptstadt Moskau und wurde erst 2012 eröffnet. Damit ist der Moscow Raceway, den die WTCC bereits zum dritte Mal besucht, einer der jüngsten Kurse des Rennkalenders und für die 18 Teilnehmer stehen zweimal 16 Runden mit je 3,391 Kilometer Länge auf dem Programm.

Zwar ist Jose-Maria Lopez unumstritten der Favorit, doch den meisten Jubel wird ohne Zweifel an die drei Lada Piloten gehen, denn das Team feiert sein Heimspiel. Jedoch werden die Fans ihren Lokalmatador Mikhail Kozlovskiy vermissen, dessen Cockpit vor seinem Heimrennen vom Team an Nick Catsburg übergeben wurde. Gemeinsam mit Rob Huff und Jaap van Lagen soll Catsburg für ein starkes Teamergebnis in Russland sorgen.

Spannung versprechen die Rennen aber nicht nur wegen der neuen Fahrer bei Lada, denn die Honda-Piloten Norbert Michelisz und Tiago Monteiro sind in Topform. Monteiro lieferte mit dem verbesserten Honda und Rang drei auf der Nordschleife seine beste Leistung diese Saison ab, während Michelisz seine Siegform von Ungarn bestätigte. Zudem kehrt mit Rickard Rydell der erfahrene Schwede zurück, der sich seit dem zweiten Rennen wegen einer Schilddrüsenentzündung zurückhalten musste.

Zeitplan für das Wochenende

Freitag:
11:00 Test

Samstag:
07:30 Training 1
10:00 Training 2
12:30 Qualifikation

Sonntag:
11:15 Rennen 1
12:25 Rennen 2