Nach neun Saisons in der FIA World Touring Car Championship verließ Stefano D'Aste die Meisterschaft, da er mit der Einführung der TC1-Kategorie keine Chance mehr auf gute Ergebnisse hatte. Jetzt hat der Italiener jedoch ein Angebot erhalten, wieder in die Tourenwagenweltmeisterschaft einzusteigen.

2013, als D'Aste zum letzten Mal an der WTCC teilnahm, startet er für sein erst kurz vorher gegründetes Team PB-Racing. 2014 nahm er mit PB-Racing am Lotus Cup Italia teil, doch jetzt denkt er über eine Rückkehr in eine Weltmeisterschaft nach. Doch selbst bei einer Rückkehr würde er weiter am Lotus Cup teilnehmen, da dieser keine Überschneidungen mit der WTCC hat.

Zuletzt war D'Aste mit PB Racing in der WTCC aktiv, Foto: WTCC
Zuletzt war D'Aste mit PB Racing in der WTCC aktiv, Foto: WTCC

"Ich bin sehr nah an einer Option in die WTCC", sagte er gegenüber TouringCarTimes. "Ich habe ein Angebot erhalten und ich schaue es mir an, aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Eine andere Option wäre dann die neue TCR International Series."

Für den 40-Jährigen würde eine Rückkehr in die WTCC jedoch eine Umstellung bedeuten. Gewohnt ist D'Aste heckgetriebene Boliden von Lotus oder BMW. Doch Hecktriebler sind mit der Abschaffung der TC2T-Klasse in der WTCC nicht mehr erlaubt. Seine Option beschränkt sich daher auf einen frontgetriebenen Chevrolet Cruze.