Wenige Tage nach seinem letzten Rennen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft hat Franz Engstler die Pläne für das kommende Jahr bekannt gegeben. Für den 53-Jährigen ist ein endgültiges Karriereende noch nicht in Sicht: Engstler Motorsport startet 2015 in der neuen TC3-Serie. Nach vielen erfolgreichen Jahren mit BMW-Fahrzeugen wechselt der Deutsche zudem auf Rennfahrzeuge von Volkswagen.

Einzig Partner Liqui Moly bleibt Engstler treu. "Liqui Moly ist seit 1988 mein Sponsor, also ist es natürlich wichtig, dass wir das gemeinsam fortsetzen", freute sich Engstler. "Die Jahre in der WTCC waren schön, es war eine große Familie." Aufgrund der neuen TC1-Fahrzeuge, musste sich der Deutsche nach Alternativen umschauen und sieht in der neuen TC3-Serie eine neue Heimat. "Ich denke, dass die TC3-Serie sehr schnell wachsen wird, aber warten wir mal ab."

Mit einem Volkswagen Golf möchte Engstler Motorsport weiterhin erfolgreich sein. "Unser Golf-Projekt hat vor drei Wochen begonnen", verriet Engstler. "Realistisch gesehen werden wir rund drei Wochen vor dem ersten Rennen zum ersten Mal testen. Ich habe mich für Volkswagen entschieden, weil ich mich dort sehr willkommen gefühlt habe." Während BMW und Audi in der DTM aktiv sind, hat Volkswagen kein weiteres Tourenwagen-Programm. Auch der Scirocco-Cup absolvierte in diesem Jahr seine letzte Saison.

"Sie wollen das Auto so gut wie möglich bauen und man muss nicht ständig anrufen, um zu fragen, wie es aussieht", lobte Engstler die Arbeit mit den Wolfsburgern. "Ich denke, dass die TC3-Serie eine gute Plattform für Privatiers sein wird." Ein Start mit drei Fahrzeugen, wie es die neue TC3-Serie eigentlich vorsieht, ist für Engstler Motorsport zumindest beim Saisonauftakt nicht zu bewältigen.