Die Tourenwagenweltmeisterschaft erhält Zuwachs. Das schwedische Team NIKA Racing wird in der Saison 2013 an der WTCC teilnehmen, nachdem man zuletzt in der skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft aktiv war, im Vorjahr in Monza aber auch bereits einen Gaststart in der WTCC absolvierte. Zum Einsatz kommt ein Chevrolet Cruze, womit man auf dasselbe Material wie RML und Bamboo Engineering baut.

"Das ist ein besonderer Tag in der Geschichte von NIKA Racing", sagte Teamchef Nicklas Karlsson. "Wir haben seit einigen Jahren an einer WTCC-Teilnahme gearbeitet - zumeist hinter den Kulissen - und die heutige Bekanntgabe ist die Verwirklichung eines langen Traums." Nach erfolgreichen Jahren in Skandinavien sei die Zeit reif gewesen, um einen weiteren Schritt nach vorne zu setzen. "Wir sind uns völlig bewusst, dass es eine extrem harte Herausforderung wird und wir gehen sehr demütig an die Sache heran, aber unser Ziel lautet definitiv, uns langfristig auf diesem Level zu etablieren", erklärte Karlsson.

Wer sich hinter das Steuer des Chevrolet setzen darf, ist noch offen. Kein Kandidat für den Posten ist jedenfalls Rickard Rydell, der mit NIKA 2011 die skandinavische Meisterschaft gewann und bei seinem einzigen WTCC-Einsatz im Vorjahr in Monza die schnellste Rundenzeit fuhr. Als Sportdirektor wurde hingegen Stefan Lindberg vorgestellt, der für das Team bereits im vergangen Jahr tätig war.

Das WTCC-Starterfeld für die Saison 2013

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
Honda (JAS) Gabriele Tarquini Tiago Monteiro
Zengö Motorsport Norbert Michelisz
Lada James Thompson Aleksei Dudukalo
Bamboo-Engineering James Nash Alex MacDowall
ROAL Motorsport Tom Coronel Darryl O'Young
Proteam Motorsport Mehdi Bennani offen
Team Engstler Franz Engstler Charles Ng
Wiechers-Sport offen
PB Motorsports Stefano D'Aste
Münnich Motorsport Rob Huff Marc Basseng Rene Münnich
Tuenti Racing Pepe Oriola
Special Tuning Tom Boardman offen
RML Yvan Muller Tom Chilton
NIKA Racing offen