Nach dem Ausstieg von Chevrolet stehen Alain Menu, Yvan Muller und Weltmeister Rob Huff derzeit ohne Cockpit auf der Straße. Zwar konnte Muller nun erstmals Positives berichten, wo der Franzose 2013 aber fahren wird ist noch nicht bekannt. Motorsport-Magazin.com klärt auf, welche Möglichkeiten den drei Piloten für dieses Jahr bleiben.

Rob Huff: Mehrere Optionen

Für den amtierenden Tourenwagen-Weltmeister Rob Huff wäre ein Verbleib in der WTCC besonders reizvoll, würde er seinen Titel doch gerne verteidigen. Nach dem werksseitigen Ausstieg Chevrolets steht Huff allerdings ohne Cockpit vor der neuen Saison. Hinzu kommt, dass nun selbst ein Weltmeister idealerweise eigenes Budget mitbringen sollte. Dass er derzeit aber ganz ohne Angebot dasteht dementierte Huff. "In der Woche nach der Autosport-Show [Mitte Januar] wurden mir fünf oder sechs unterschiedliche Optionen vorgelegt", verriet er.

Ein Verbleib beim ehemaligen Chevrolet-Werksteam, das 2013 vermutlich in Eigenregie weiterbestehen soll, würde Huff jedenfalls nicht ablehnen. "Wer würde das nicht annehmen, wenn es ihm angeboten würde?", grinste der Brite. "Sie sind das beste Team und haben das beste Fahrzeug." Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.

Alain Menu: Fehlendes Budget?

Düster sieht es hingegen für Alain Menu aus. Der ehemalige DTM-Pilot blieb schon im vergangenen Jahr im Schatten seiner Teamkollege zurück. Mit seinen 49 Jahren wird es schwer ein neues Team zu finden, auch wenn der Schweizer viel Erfahrung mitbringt. "Die Teams brauchen zudem Fahrer mit einem Budget", weiß Menu, der seine Chancen als "verschwindend gering" einstuft. Bei seinem alten Arbeitgeber Chevrolet brauchte er sich darum nicht zu kümmern.

Yvan Muller: Weiter in der WTCC

Sicher scheint hingegen die WTCC-Fortsetzung des ehemaligen Weltmeisters Yvan Muller. Auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte der Franzose den Rennkalender der Tourenwagen-Weltmeisterschaft für 2013. Mit dem Hinweis 'Mein Kalender für diese Saison' machte Muller deutlich, auch in diesem Jahr in der WTCC zu starten.

Für welches Team und mit welchem Auto Yvan Muller 2013 fahren wird, ließ er jedoch offen. "Das Team und das Fahrzeug werden bald bekanntgegeben", so der Franzose auf seiner Facebook-Seite. Möglicherweise wird er weiterhin für Chevrolet starten: nach dem Rückzug des Werksteams werden die drei Chevrolet Cruze 2013 vermutlich in Eigenregie weiter eingesetzt. Eine öffentliche Bestätigung hierzu steht jedoch aus.