Beim Debüt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem Hungaroring holten Alain Menu und Mehdi Bennani die beiden Pole Positionen für die Rennen am Sonntag. Tabellenführer Rob Huff enttäuschte auf Platz zwölf.

Für Rob Huff, der in dieser Saison schon vier Rennen gewinnen konnte, war der Arbeitstag schon nach 20 Minuten vorüber. Als Zwölfter verpasste er den Einzug in die zweite Qualifying-Runde und wird am Sonntag beide Rennen aus der sechsten Startreihe angehen müssen.

Mehr Glück hatte Bennani, der knapp zwei Zehntel vor Huff landete und den zehnten Platz holte. Im zweiten Abschnitt konnte sich der BMW-Pilot zwar nicht verbessern, die Pole für das zweite Rennen konnte ihm aber niemand mehr nehmen.

Im Finale der besten Zehn zeigten Menu und Yvan Muller, was im Chevrolet Cruze steckt. Menu drehte in 1:56.546 Minuten die schnellste Runde des Qualifyings, Muller war eine Zehntelsekunde langsamer. Als bester Privatfahrer landete Javier Villa knapp dahinter auf Rang drei, gefolgt von Tom Coronel und Norbert Michelisz.

Fredy Barth und Franz Engstler schafften es nicht unter die Top-10, sie werden am Sonntag zwei Mal nebeneinander in der achten Startreihe stehen.