Rob Huff und Yvan Muller, die Titelhoffnungen von Chevrolet, gaben zu, dass sie sich in der Qualifikation zur ersten Runde der Saison 2011 in Curitiba aus strategischen Gründen zurückhalten wollen.

Die Qualifikation der WTCC hat sich in diesem Jahr geändert. Wie schon zuvor wird sie in zwei Teile gesplittet: Q1 und Q2. Alle werden in Q1 am Start stehen und nur die zehn Schnellsten bestreiten danach noch Q2. Die Startaufstellung wurde also zunächst von den besten Zehn aus Q2 gebildet, alle anderen reihten sich dahinter ein. Aber jetzt wird die Aufstellung im zweiten Rennen von den Ergebnissen aus Q1 bestimmt, mit den ersten Autos in umgekehrter Reihenfolge. Zuvor bildete sich die Startaufstellung des zweiten Rennens aus den Ergebnissen des ersten Rennens mit den besten Acht in umgekehrter Reihenfolge.

Huff und Muller gaben zu, dass die neuen Regeln sie zwingen in der Qualifikation eher um den zehnten als um die ersten Plätze zu fahren. "Ich will auf der Pole-Position stehen und wenn das bedeutet, dass ich in Q1 Zehnter sein muss, dann werde ich mich darauf einrichten", sagte Huff. Er fügte hinzu: "Wozu das Ganze? Hätten sie uns einen Anreiz dafür gegeben als Schnellster zehn Punkte zu kassieren, dann hätte ich auch Gas gegeben. Ich sehe keinen Grund, warum ich meinen Ansatz dabei verbergen sollte. Es wird schwer zu erreichen sein. Wir müssen uns bis Q2 durchschlagen, wo ich mich hoffentlich in den ersten beiden Reihen qualifizieren kann.

Sein Teamkollege und Weltmeister Muller ergänzte: "Es wird das erste Mal in meiner Karriere, dass ich in der Qualifikation keine 100 Prozent gebe. Ich weiß nicht, ob sie die Regeln mitten in der Saison nochmal ändern können, aber sie sollten danach schauen."