Die Route

Die Rallye Chile steht 2019 zum ersten Mal im Kalender der WRC. Die Schotter-Rallye findet rund um die Hafenstadt Concepcion statt. Der Servicepark befindet sich in Talcahuano.

Am Freitag absolvieren die Piloten zwei Prüfungsschleifen in den Wäldern südlich von Concepcion, wo der Tag mit einer Zuschauerprüfung endet.

Auch am Samstag stehen zwei Prüfungsschleifen über erneut mehr als 120 Kilometer auf dem Programm.

Am Finaltag nehmen die Piloten vier Prüfungen in Angriff.

Die Auto-Spezifikation

Schotter-Aufhängung.

Die Straßen sind kompakt und sollten daher bei der Wiederholung der Prüfungen kaum tiefe Spurrillen aufweisen. Eine Anpassung der Bodenfreiheit sollte somit nicht nötig sein.

Weiche Reifen werden wohl den Vorzug bekommen, denn das Herbstwetter bringt möglicherweise Regen und niedrige Temperaturen mit sich.

Die Geschichte

Das WRC-Event ist aus der nationalen Rallye-Serie RallyMobil Championship entstanden, die es seit 2000 gibt.

2016 kam der Plan auf, einen WRC-Lauf zu veranstalten.

Chile ist das 32. Land, das es in den Kalender der WRC geschafft hat.