Neue Saison, neues Glück? Ein Blick auf das Zeitentableau mag den Eindruck erwecken, dass trotz aller Neuerungen im Übergangsjahr 2016 so einiges beim Alten geblieben ist. Kris Meeke, der nach dem Sabbatical von Citroen beim privaten Abu Dhabi World Rally Team untergekommen ist, fuhr mit 2:07.2 Minuten die Tagesbestzeit in seinem ersten Run. Doch dahinter drängt bereits der amtierende Weltmeister Sebastien Ogier. Mit einer Bestzeit von 2:07.4 Minuten, die er ebenfalls im ersten Run erzielt hat, fehlen dem Franzosen lediglich zwei Zehntel auf den Tagesschnellsten Meeke.

Auf Citroen und Volkswagen folgt ein Hyundai: Dani Sordo erzielte mit 2:10.6 Minuten die drittschnellste Zeit, ebenfalls im ersten Run. Auffällig ist, dass der Spanier, der wie Ogier mit vier Outings auf das letzte verzichtete, in den letzten drei auf Augenhöhe mit dem amtierenden Weltmeister unterwegs war. Sordos Teamkollege Thierry Neuville wurde Vierter vor Andreas Mikkelsen im Volkswagen Polo. Dahinter reihten sich Jari-Matti Latvala, Robert Kubica, Stephane Lefebvre, M-Sport-Neuling Mads Östberg und Hayden Paddon ein.

Bis auf einen Piloten erzielten alle ihre persönliche Shakedown-Bestzeit im ersten Run. Mads Östberg hob sich von der Masse ab und hob sich seinen schnellsten Ritt durch die 3,35 Kilometer lange Strecke bei Gap, dem Heimatort von Ogier, für den dritten Run auf. Am neuen Co-Piloten wird es nicht gelegen haben, dass Östberg lediglich Neunter wurde: Ola Flöene ist, wie sein Vorgänger Jonas Andersson auch, Norweger.

Neben Östberg war Volkswagen-Pilot Latvala der einzige unter den Top-10, der sämtliche der fünf zur Verfügung stehenden Runs nutzte. Thierry Neuville und Hayden Paddon reichten drei Versuche aus, um sich optimal auf den Start der Rallye Monte Carlo morgen vorzubereiten.

Die Top-10 im Shakedown

1 Kris Meeke (Citroen) 2:07.2 Minuten
2. Sebastien Ogier (Volkswagen) 2:07.4 Minuten
3. Dani Sordo (Hyundai) 2:10.6 Minuten
4. Thierry Neuville (Hyundai) 2:11.0 Minuten
5. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) 2:11.9 Minuten
6. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) 2:12.6 Minuten
7. Robert Kubica (M-Sport) 2:13.1 Minuten
8. Stephane Lefebvre (Citroen) 2:14.1 Minuten
9. Mads Östberg (M-Sport) 2:15.1 Minuten
10. Hayden Paddon (Hyundai) 2:15.3 Minuten