Mads Östberg geht mit neuem Team und neuem Beifahrer in den Saisonauftakt 2016. Wobei in beiden Fällen das Wort neu nur auf die jüngere Vergangenheit zu beziehen ist. Denn Östberg fuhr schon einmal für M-Sport und hatte zu Beginn seiner Karriere bereits bei einigen Rallyes Landsmann Ola Floene an seiner Seite. Dennoch gibt es einiges, woran er sich gewöhnen muss, wenn er nach zwei vierten Plätzen in Folge erstmals in Monte Carlo auf dem Podest stehen will.

"Man kann dieses Event nie erlernen - es ist jedes Mal anders, wenn man dort ist und ich glaube, dass das dieses Jahr auch so sein wird", nannte er eine weitere Hürde auf dem Weg zur Pokalübergabe vor dem Fürstenpalast. "Ich persönlich hoffe auf viel Schnee und viele schwierige Entscheidungen bei der Reifenwahl!" Er rechne damit, um ein gutes Ergebnis kämpfen zu können. "Aber es muss nicht zu gut sein, da wir vor einem großen Angriff bei der Rallye Schweden eine gute Startposition wollen!"

Teamkollege Eric Camilli bestreitet seine erste Rallye in einem WRC-Boliden ausgerechnet vor heimischem Publikum. Umso höher ist der Adrenalinspiegel beim Mann aus Nizza. "Um ehrlich zu sein, gibt es in Monte Carlo nicht so etwas wie einen Heimvorteil!", erklärte er. "Unser erstes Ziel lautet, die Rallye zu beenden, aber wenn wir ein gutes Gefühl mit dem Auto haben, werden wir natürlich sehen, was möglich ist."