Für Robert Kubica könnte nach der Rallye Monte Carlo doch noch nicht Schluss sein, denn der ehemalige Formel-1-Pilot steht auch auf der Starterliste für die Rallye Schweden. Wie für den Saisonauftakt hat er unter dem Teamnamen 'Robert Kubica' einen Ford Fiesta RS WRC gemeldet. Kubicas Beifahrer Maciek Szczepaniak bremst jedoch die Euphorie über eine mögliche Fortsetzung der Rallye-Karriere Kubicas.

"Ich möchte es schnell erklären, damit es keine unnötige Verwirrung gibt", wendet er sich via Facebook an die Fans. "Im Moment hat sich nichts geändert, nur unser Start in Monte Carlo ist sicher. Die Organisatoren der Rallye Schweden haben uns einfach nur grünes Licht gegeben für den Fall, dass sich nach Anmeldungsschluss noch etwas ändert. Übrigens ist es schön, dass die Verantwortlichen in der Rallyewelt so viel Verständnis für unsere Situation haben."

Kubica hatte nach Bekanntwerden der Nennung für Monte Carlo betont, dass es vorerst der einzige geplante Auftritt in der WRC ist. Die Aussagen von ihm und seinem Beifahrer lassen darauf schließen, dass ein volles WRC-Programm nach wie vor nicht geplant beziehungsweise gesichert ist. Kubica hatte bereits Ende der vergangenen Saison erklärt, dass eine komplette Saison aus finanzieller Sicht schwierig werden würde.