Hyundai feiert bei der Rallye Monte Carlo gleich zwei Debüts: Zum einen stellt sich der i20 WRC der neuen Generation erstmals der Konkurrenz. Zum anderen bestreitet Hayden Paddon seine erste 'Monte', nachdem Hyundai erstmals drei Autos bei dem Klassiker an den Start schickt. Allerdings wird Paddon noch das Vorgängermodell pilotieren, während Thierry Neuville und Dani Sordo ins Lenkrad des Newcomers greifen.

Das Ziel für das Debüt des neuen Boliden lautet, das Top-6-Ergebnis aus dem Vorjahr zu verbessern. "Ich freue mich auf das Wettbewerbsdebüt, auch wenn wir ein paar Prüfungen abwarten müssen, ehe wir wirklich abschätzen können, wo wir im Vergleich zu unseren bewährten Rivalen stehen", sagte Neuville. "Das Auto ist definitiv eine Verbesserung in allen Bereichen und es sieht auf jeden Fall fit aus für die Prüfungen!"

Auch Neuville selbst fühlt sich nach der Winterpause erneuert. Die enttäuschende vergangene Saison will er bereits beim Saisonauftakt vergessen machen. "Wir werden all unsere Erfahrung dafür nutzen, um das Podest zu kämpfen und unser Ziel für die Saison zu etablieren." Sordo hat sich ebenfalls vorgenommen, sich im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. "Ich bin letztes Jahr Sechster geworden, daher lautet mein Ziel, das Ergebnis zu verbessen. Aber wir wissen, dass in Monte Carlo alles passieren kann!"

Paddon begrüßt die Entscheidung des Teams, ihn im alten Auto an den Start zu schicken. "Es ist eines der herausforderndsten Events im Kalender, daher wird uns das alte Auto dabei helfen, uns an die Bedingungen anzupassen", meinte Paddon und spielte damit auf die oftmals selbst innerhalb einer Prüfung sehr unterschiedlichen Straßenverhältnisse an. "Es ist fast wie ein Schachspiel, was ein Genuss sein wird", freute sich Paddon auf die Taktikspielchen mit den Reifen.