Hyundai hat am Mittwoch in der Teamfabrik in Alzenau den i20 WRC der neuen Generation enthüllt und die Details des Programms für 2016 bekannt gegeben. Dass Thierry Neuville, Dani Sordo und Hayden Paddon dem Team erhalten bleiben, war bereits bekannt. Unklar war hingegen, wer die Rolle der Speerspitze übernehmen wird. Hyundais Antwort: Keiner.

Alle drei Piloten werden alle 14 Rallyes der Saison bestreiten. Allerdings wird Hyundai vor jedem Event aufs Neue entscheiden, welcher Pilot in welchem Auto sitzt, um im Kampf um die Herstellermeisterschaft maximale Flexibilität zu haben. In Monte Carlo kommen zudem erst zwei Boliden der neuen Generation zum Einsatz. Ein Pilot wird mit dem alten Modell an den Start gehen. Ab der Rallye Schweden stehen dann jedoch drei neue i20 WRC zur Verfügung.

"Wir haben einen starken Fahrerpool mit einer Bandbreite an Erfahrungen und Stärken", unterstrich Teamchef Michel Nandan. Er sei überzeugt, dass Hyundai über das vielseitigste Fahrergespann der WRC verfüge und wolle das zu Hyundais Vorteil nutzen. "Wir werden uns selbst nicht dadurch beschränken, dass wir für jede Rallye eine bestimmte Aufstellung fixieren, sondern stattdessen für jedes Event die beste Komposition erstellen, um unsere Chancen in der Meisterschaft zu erhöhen."

Hyundai glaube fest daran, dass das die beste Herangehensweise sei. Auch wenn das Teamergebnis im Vordergrund steht, betonte Nandan: "Sie [die Fahrer] werden gleiche Chancen in der Fahrermeisterschaft haben." Zum Stamm-Trio Neuville, Sordo und Paddon stößt auch 2016 Kevin Abbring. Als Testfahrer wird der Niederländer den Boliden für 2017 entwickeln und auch das R5-Projekt mitbetreuen. Aber auch einzelne Starts in der WRC sind geplant.

Das R5-Modell von Hyundai soll Mitte 2016 homologiert werden, danach können Kundenteams ihre Bestellungen aufgeben.

Der Hyundai R5 soll Mitte 2016 homologiert werden, Foto: Hyundai
Der Hyundai R5 soll Mitte 2016 homologiert werden, Foto: Hyundai

Die Stimmen der Fahrer:

Dani Sordo: Ich bin sehr motiviert und kann es nicht erwarten, mit Hyundai Motorsport eine weitere Saison am Steuer der neuen Generation des i20 WRC zu bestreiten. Wir hatten insgesamt betrachtet dieses Jahr eine vernünftige Saison. Wir haben guten Speed gezeigt und ein paar vielversprechende Zeiten erzielt, auch wenn bei ein paar Rallyes die endgültige Position nicht unsere Pace während des Events widergespiegelt hat. Sicherlich werden wir weiterhin hart arbeiten, um zu zeigen, was wir erreichen können. Wir werden unsere Erfahrung ins Jahr 2016 mitnehmen und haben uns vorgenommen, immer um Top-Positionen und hoffentlich auch Siege zu kämpfen. Ich habe viel Vertrauen in die neue Generation des i20 WRC, ein Auto mit einer vollkommen neuen Philosophie im Vergleich zu dem, das wir bislang verwendet haben - besser und schneller, mit einem guten Motor und Chassis. Ich glaube, dass 2016 ein gutes Jahr für mich und das Team wird!

Hayden Paddon: Jeder im Team freut sich auf ein aufregendes Jahr 2016. Aufgrund der Kombination eines neuen Autos und eines weiteren Jahres an Erfahrung bin ich zuversichtlich, dass wir an der Spitze mitkämpfen können - vor allem bei den Schotterevents. 2016 ist ein weiterer Schritt in Richtung unseres ultimativen Ziels und ein Teil dieses Prozesses ist es, unsere erste Rallye zu gewinnen. Ich bin aufgeregt wegen der neuen Generation des i20 WRC. Bei den Testfahrten, die wir bislang absolviert haben, war das Auto in allen Bereichen ein großer Fortschritt im Vergleich zur Vorgängerversion und es passt besser zu meinem Fahrstil. Obwohl die Testfahrten sehr positiv waren, weiß man nie, wie man im Vergleich zur Konkurrenz dasteht, ehe man auf die Prüfungen geht - was das angeht, sind wir alle unruhig, dass die Saison losgeht.

Thierry Neuville: Ich freue mich wirklich auf die neue Saison - meine dritte mit Hyundai Motorsport. Es wird für mich ein Neustart sein, da 2015 ein schwieriges Jahr für mich war, in dem ich Pech hatte und Fehler gemacht habe. Ich gehe stärker und motivierter als je zuvor daraus hervor und ich sehne mich danach, die Saison mit unserem i20 WRC der neuen Generation zu beginnen. Das Ziel für uns wird immer das gleiche sein: So nah wie möglich an der Spitze zu sein und hoffentlich im Verlauf der Saison um ein paar Siege zu kämpfen. Ich habe viel Vertrauen in das neue Auto, es ist vollkommen neu im Vergleich zur aktuellen Version und ich bin zuversichtlich, dass wir näher an unseren Hauptrivalen sein werden.

Kevin Abbring: Es wird ein sehr arbeitsreiches Jahr mit der Entwicklung des Autos für 2017 und des neuen R5. Ich bin sehr glücklich darüber, dass meine Arbeit als Testfahrer sehr geschätzt wird. Wir alle arbeiten sehr hart, um die Ziele von Hyundai Motorsport zu erreichen und es ist großartig, ein Teil davon zu sein. Für jemanden wie mich mit wenig WRC-Erfahrung ist es eine große Hilfe, zwischen den Events so viel wie möglich zu testen. Die Entwicklung des R5 bedeutet mehr Fahrzeit im kommenden Jahr und ich kann meine kürzlich gewonnene Erfahrung dazu nutzen, ein besseres Auto zu schaffen. Ich habe bei den bisherigen Rallyes viel gelernt, aber auf der anderen Seite war es hart, mein Potential zu zeigen, wenn ich nur einige Events bestreite. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Vertrauen, das das Team in mich setzt und ich freue mich auf das, was kommt!