Der World Motor Sport Council hat in einer Aussendung gestern einen neuen, vorläufigen Kalender für die WRC veröffentlicht. Demnach sollen 2016 insgesamt 14 Rallyes zur Weltmeisterschaft dazu zählen. Demnach wird die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr Station in Argentinien, Australien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Mexiko, Monte Carlo, Polen, Portugal, Spanien und Schweden machen.

Neu hinzugekommen ist zudem die Rallye China, die allerdings noch vorläufig im Kalender steht. Die genauen Termine des Rennkalenders für 2016 wurden noch nicht benannt. Des Weiteren wurde beschlossen, nur noch die Fahrer mit vollen Punkten zu belohnen, die mindestens 51% der Distanz einer Rallye hinter sich gebracht haben. Trifft dies nicht zu, werden für den betreffenden Piloten nur halbe Punkte ausgesprochen.

Weitere Regeländerungen betreffen die Luft-Restriktoren an den Rallye-Autos in der WRC2-Serie. Für Fahrzeuge, die nach S2000-Reglement starten, wird die Luftmenge stärker begrenzt, um so ihre Performance deutlicher von den R5-Autos, die als Top-Klasse der WRC2 gelten sollen, zu differenzieren.