Volkswagen musste die Tests im Vorfeld der Tour de Corse vorzeitig nach einem schweren Unfall von Jari-Matti Latvala beenden. Der Finne absolvierte seinen zweiten Testtag im Polo R WRC, als er in einer scharfen Linkskurve von der Strecke abkam und der Wagen erst in einer Baumgruppe zum Stehen kam.

Latvala und sein Beifahrer Miikka Anttila blieben bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Der Volkswagen hingegen wurde so schwer beschädigt, dass eine Reparatur vor Ort und in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen wäre. Dies berichtet die offizielle WRC-Homepage.

Jari-Matti Latvala ist als Crash-Pilot bekannt - hier bei der Rallye Polen 2015, Foto: Sutton
Jari-Matti Latvala ist als Crash-Pilot bekannt - hier bei der Rallye Polen 2015, Foto: Sutton

Herber Rückschlag für Ogier und Mikkelsen

Die Rallye Frankreich fand von 2010 bis zum vergangenen Jahr im Elsass statt und kehrt in dieser Saison erstmals seit 2008 wieder nach Korsika zurück. Entsprechend ist jeder Testtag auf dem neuen Terrain wertvoll. Diese Chance werden Latvalas Teamkollegen Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen nun nicht mehr bekommen. Der Weltmeister sollte nach Latvala zwei Tage testen, Mikkelsen einen Tag.

Da das Auto zu schwer beschädigt ist, müssen die beiden Volkswagen-Piloten komplett ohne Testfahrten in die Rallye gehen. Für Weltmeister Ogier bei seinem Heimevent ein schwerer Schlag. Der Franzose war noch nie unter Wettkampfbedingungen in einem WRC bei dieser Rallye unterwegs. Zuletzt nahm er 2008 in der Junior WRC in einem Citroen C2 S1600 teil.