Nachdem bereits im Dezember das WRC-Programm des OMV World Rally Teams für 2005 fixiert wurde, war auch schon der Einsatz eines zweiten Citroen Xsara WRC vorgesehen. Mit der Auswahl des zweiten Fahrers neben Manfred Stohl wurde Kronos Racing betraut, da dieses Team auch den Einsatz der beiden Fahrzeuge durchführt. Mit Juuso Pykälistö konnte ein Pilot gefunden werden, der in der letzten Saison mehrmals mit sehr schnellen Sonderprüfungszeiten in der FIA World Rally Championship auf sich aufmerksam machte.

Führender in der finnischen Meisterschaft

Juuso Pykälistö bestritt seine erste Rallye 1994 in Finnland. Die ersten Gehversuche des 29-jährigen in einem WRC waren 2001. Zu diesem Zeitpunkt fand der Finne auch seinen Mentor, Marcus Grönholm. "Ich habe eine lange Zeit junge Fahrer beobachtet. Ich denke, dass Juuso das größte Potential hat", erklärte damals der zweifache Weltmeister. Mit je einem neunten Platz in Finnland und Wales 2003 schob sich der neue OMV World Rally Team Pilot auch international ins Rampenlicht. Für das Rallye fahren hält sich der Finne mit Roller Skaten, Joggen und Rad fahren fit. Pykälistö: "Ich bin sehr froh, dass ich Teil des OMV World Rally Teams sein kann. Für Sardinien bin ich sehr zuversichtlich, da ich einerseits die Rallye kenne und anderseits auf Schotter sehr große Erfahrung habe." Seine gute Form beweist Pykälistö derzeit in der finnischen Meisterschaft wo er die Zwischenwertung nach vier von acht Läufen anführt und drei Wertungen für sich entscheiden konnte.

Perfekte Ergänzung für Sardinien

Für das OMV World Rally Team ist die Sardinien Rallye eine Premiere. Erstmals werden in der World Rally Championship zwei World Rallye Cars an den Start gehen. Kronos Teamchef Marc van Dalen ist sehr zuversichtlich. "Manfred hat in Monte Carlo gezeigt, wozu er fähig ist und dass er in die Punkte fahren kann. Juuso ist sehr schnell. Er ist die perfekte Ergänzung für Manfred in Italien. Bei dieser Rallye haben dann auch schon beide Piloten ihre Erfahrungen mit dem Citroen Xsara WRC auf Schotter." Nach der Rallye Sardinia fällt dann das Team die Entscheidung für die Besetzung des zweiten Fahrzeuges bei den nächsten Rallies.

Unterstützung von Citroen Finnland

"Finnland ist ein Rallye-Land – für uns ist es daher wichtig, dass auch ein Finnischer Fahrer im amtierenden Weltmeisterauto startet. Wir sind überzeugt, dass Juuso Pykälistö mit dem Citroen Xsara WRC gute Resultate erzielt", so Markku Tamminen, CEO Auto-Bon Oy.