Auf seinen dritten Erfolg bei der Rallye Finnland ließ Jari-Matti Latvala am vergangenen Wochenende einen weiteren Sieg folgen. Er war auf allen zehn Wertungsprüfungen der Lahti Historic Rally der Schnellste und sicherte sich damit im Audi Quattro den Sieg. Für den Finnen war es bereits der fünfte Sieg bei der historischen Rallye.

Mit dem Triumph über Teamkollege Sebastien Ogier scheint bei der Rallye Finnland der Knoten geplatzt zu sein. Oder etwa doch nicht? Die User von Motorsport-Magazin.com sind jedenfalls skeptisch. 44 Prozent glauben, dass Latvala lediglich der Heimvorteil zugutekam. 28 Prozent sind sogar davon überzeugt, dass es bei der nächsten Rallye wieder steil bergab geht. Sie sehen Latvala in Deutschland abfliegen - allerdings gemeinsam mit Ogier. Stichwort: Deutschland-Fluch für Volkswagen.

Lediglich 28 Prozent betrachten Latvalas Finnland-Sieg als einen Fingerzeig und sehen in ihm nun einen Seriensieger. In der Fahrerwertung hat sich der Finne auf Rang zwei nach vorne geschoben. Der Abstand auf Ogier ist mit 89 Punkten allerdings groß.