Sebastien Ogier konnte im Laufe des Samstagvormittags in Polen seinen Vorsprung auf Teamkollege Andreas Mikkelsen ausbauen. Mit einem kleinen Polster von 7,2 Sekunden geht er in den Mittagsservice in Mikolajki. "Ich bin sehr glücklich. Es war für mich eine gute Vormittagsschleife. Die Straßen waren nicht so sauber, wie ich erwartet hatte, aber es war kein Problem", sagte der Weltmeister, der als Erster auf die Prüfungen gehen musste, da es keine Rally2-Starter gab.

Platz drei schnappte sich auf der letzten Prüfung des Vormittags Ott Tänak, der allerdings nur 0,1 Sekunden vor einem unzufriedenen Jari-Matti Latvala liegt. "Es scheint so, als ob es mir nicht gelingen würde, die richtige Balance zwischen Risiko und Vorsicht zu finden", gestand der Finne. "Ein Podium ist dieses Wochenende die realistischste Erwartung."

Platz fünf belegt Hayden Paddon vor Hyundai-Kollege Thierry Neuville. Dahinter folgt Lokalmatador Robert Kubica, der mit den beiden Hyundai-Piloten um Platz fünf kämpft. "Wir hatten an einer Abzweigung nahe des Starts einen Dreher. Wegen meiner eingeschränkten Bewegungsfreiheit am Arm konnte ich nicht mehr korrigieren, musste anhalten und zurücksetzen", berichtete Kubica nach der ersten Wertungsprüfung am Morgen.

Die Citroen-Fahrer Kris Meeke und Mads Östberg rangieren dahinter auf den Positionen acht und neun. Die Top-10 komplettiert Dani Sordo. Kevin Abbring fiel zurück, nachdem er zunächst nach einer Kuppe in den Büschen gelandet war und sich die Front beschädigt hatte, und später in losem Sand stecken geblieben war. Den ersten Ausfall unter den WRC-Piloten verzeichnete Elfyn Evans, der seinen Ford mit beschädigter Wasserpumpe abstellen musste.

Am Nachmittag werden drei der vier Prüfungen vom Vormittag noch einmal gefahren. Den Abschluss bildet am Abend erneut die Super Special in Mikolajki.

Die Top-10 in der Übersicht:

1. Ogier (Volkswagen) 1:54:25.8 Stunden
2. Mikkelsen (Volkswagen) +7.2 Sekunden
3. Tänak (Ford) +20.0
4. Latvala (Volkswagen) +20.1
5. Paddon (Hyundai) +51.5
6. Neuville (Hyundai) +1:02.5 Minuten
7. Kubica (Ford) +1:15.6
8. Meeke (Citroen) +1:33.4
9. Östberg (Citroen) +1:49.9
10. Sordo (Hyundai) +2:00.5