Die Rallye Portugal, die seit 1973 mit Unterbrechungen Teil der Rallye-Weltmeisterschaft ist, kehrt 2015 in den Norden Portugals zurück. Das Messegelände Exponor in Matosinhos wird das neue Zentrum der Rallye. Prüfungsklassiker wie die 'Fafe' kehren zurück, auch 'Ponte de Lima' und der Rallycross-Kurs in Lousada stehen wieder auf dem Programm.

So bekannt die Prüfungen rund um Porto in der Rallye-Gemeinde auch sind, stellen sie für die aktuellen Piloten in der Regel Neuland dar, da sie zuletzt 2001 Teil der Rallye Portugal waren. Eine Ausnahme bildet die 'Fafe', die in einem Atemzug genannt werden kann mit der 'Ouninpohja' in Finnland und der 'El Condor' in Argentinien.

Der Fafe Rally Sprint erfreute sich großer Beliebtheit, Foto: Citroen
Der Fafe Rally Sprint erfreute sich großer Beliebtheit, Foto: Citroen

In den vergangenen drei Jahren fand im Vorfeld der Rallye Portugal auf einem sechs Kilometer langen Abschnitt der Prüfung der sogenannte 'Fafe Rally Sprint' statt und zog jährlich fast 100.000 Zuschauer an. Die 'Fafe' wird am letzten Tag der 'neuen' Rallye Portugal gleich zwei Mal gefahren, das zweite Mal als abschließende Power Stage. Dazwischen absolvieren die Piloten die mehr als 32 Kilometer lange Vieira do Minho.

Zunächst aber beginnt die Rallye am Donnerstagabend, den 21. Mai, mit der Super Special 'Lousada'. Am Freitag stehen drei Prüfungen auf dem Programm, die je zwei Mal gefahren werden und bis an die Grenze zu Spanien führen. Der Samstag wird mit 165,40 gewerteten Kilometern der längste Tag der Rallye und führt die Fahrer in die Serra do Marao westlich von Matosinhos. Insgesamt stehen 16 Prüfungen über 352,09 Kilometer auf dem Programm.

Die Rallye Portugal bildet den Auftakt zu einer Serie von fünf europäischen Rallyes in Folge: Italien, Polen, Finnland und die ADAC Rallye Deutschland warten als nächste Herausforderungen auf die Fahrer. Die Ausgangslage ist nach der Rallye Argentinien spannender denn je. Citroen feierte mit Kris Meeke und Mads Östberg einen Doppelsieg, während bei Volkswagen der Defektteufel zuschlug. In Portugal geht Citroen mit neuer Lackierung und verbesserter Aerodynamik an der Fahrzeugfront an den Start.

Volkswagen hat die Probleme mit der Benzineinspritzung gelöst, Foto: Sutton
Volkswagen hat die Probleme mit der Benzineinspritzung gelöst, Foto: Sutton

Volkswagen konnte das Problem mit der Benzineinspritzung lösen. Somit können Weltmeister Sebastien Ogier und Vize Jari-Matti Latvala wieder wie gewohnt angreifen. Teamkollege Andreas Mikkelsen geht erstmals im Polo R WRC der zweiten Generation an den Start und hat sich einen Podestplatz als Ziel gesetzt.

Ogier hat bereits vier Siege in Portugal auf dem Konto. 2015 kann er sich nicht nur den dritten Sieg in Folge sichern, sondern auch den Sieg-Rekord von Markku Alen brechen. Der Finne ist der einzige Pilot, der in Portugal bereits fünf Mal gewinnen konnte. Dreimal in Folge triumphierte bislang lediglich Massimo Biasion mit Lancia.