Am Samstagnachmittag stand in Argentinien die zweite Durchfahrt der Prüfungen Capilla del Monte - San Marcos (WP9) und San Marcos - Characato (WP10) auf dem Programm. Beim fünften gestarteten Pilot hielten die Organisatoren WP9 zunächst an und sagten sie schließlich ab. Hayden Paddon war unweit des Starts der Prüfung von der Strecke abgekommen. Ihm und Beifahrer John Kennard geht es gut. Näheres ist noch nicht bekannt.

Ott Tänak wurde auf der Prüfung benachrichtigt und fuhr langsam ins Ziel. Thierry Neuville, der nach ihm starten sollte, konnte noch am Start aufgehalten werden. Nur Lorenzo Bertelli, Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen fuhren die Prüfung in normalem Tempo. Ihre Zeiten werden jedoch gestrichen. Alle anderen wurden angewiesen, direkt zur zehnten Prüfung weiterzufahren. Diese soll um 16:37 Ortszeit (21:37 MEZ) gestartet werden.

Ogier hatte nach der Durchfahrt von WP9 über einen Ausfall der Servolenkung geklagt. Kris Meeke, der die Rallye anführt, war auf der Verbindungsetappe 25 Minuten lang stehen geblieben, um ein 'technisches Detail am Heck des Autos' zu überprüfen, wie Citroen mitteilte. Er soll danach normal weitergefahren sein.

Update: Die Organisatoren teilten mit, dass bei Paddons Unfall Zuschauer verletzt wurden. Die Prüfung musste abgebrochen werden, weil Krankenwagen zum Einsatz kamen.