Robert Kubica muss der kurzfristigen Saisonplanung nun Tribut zollen. Nach drei Rallyes und einer Pause von sieben Wochen erklärte er vor der Rallye Argentinien, dass er erst in Portugal wieder antreten wird. Die Pause soll es seinem privaten RK World Rally Team ermöglichen, sich besser aufzustellen.

"Es war eine sehr schwere Entscheidung", räumte Kubica ein. "Wir hatten immer geplant, an der Rallye Argentinien teilzunehmen und auch wenn ein Teil des Teams, das Auto eingeschlossen, bereits vor Ort ist, war es notwendig, das Event auszulassen." In Portugal will sich das Team mit einer anderen Struktur präsentieren, die systematisch verfeinert werden soll.

"Ich möchte all unsere Fans um Verständnis bitten und ich möchte ihnen für ihre Unterstützung danken", sagte Kubica. "Es ist eine wirkliche Herausforderung, in der Rallyeweltmeisterschaft an den Start zu gehen und auch wenn ich bei den ersten drei Events sechs Prüfungen gewonnen habe, müssen wir realistisch sein und uns darauf konzentrieren, das Team in vielen Bereichen zu verbessern."