Hyundai nutzte die lange Pause zwischen der Rallye Mexiko und dem nächsten Auftritt der WRC in Argentinien, um an einem weiteren Upgrade zu feilen: den Schaltwippen am Lenkrad. Eigentlich hätten diese bereits zusammen mit der verbesserten Benzineinspritzung in Mexiko ihr Debüt feiern sollen, doch die Koreaner gingen auf Nummer sicher.

"Wir haben ein Problem bei der Software gefunden und da nur eine Software-Homologation pro Jahr erlaubt ist, wollten wir keine Fehler machen", erklärte Teamchef Michel Nandan gegenüber der offiziellen Webseite der WRC. "Wir haben die Einführung verschoben, um das Problem auszumerzen und um ausführlich zu testen."

Nandan erhofft sich von der Neuerung, die nur in den Autos von Thierry Neuville und Dani Sordo zum Einsatz kommen wird, ohnehin keine drastische Verbesserung der Performance. Eine Hilfe seien die Schaltwippen jedoch trotzdem, vor allem über die Länge einer Rallye betrachtet. "Für die Fahrer ist es etwas bequemer und das wird letzten Endes eine Verbesserung bringen", meinte er.

Später in dieser Saison soll der komplett neue i20 vorgestellt werden. Einen Termin für das Debüt nannte das in Alzenau beheimatete Team bislang nicht. Teammanager Alain Penasse stellte aber klar, dass Hyundai seinen neuen Renner erst einsetzen wird, wenn er konkurrenzfähig ist. "Es macht keinen Sinn, das neue Auto zu bringen, sofern es nicht ein Polo-Vernichter ist", meinte er gegenüber Autosport. "Wenn wir das neue Auto bringen, wollen wir unsere Konkurrenten schlagen, oder vielmehr den Konkurrenten, da wir mit unserem aktuellen Auto bereits vor Citroen und Ford liegen."

Hyundai sei von der Wettbewerbsfähigkeit in Mexiko etwas überrascht gewesen. "Nicht wegen Thierry, denn er ist immer für einen Kampf gut, aber darüber, wie konkurrenzfähig wir im Vergleich zu Teams waren, die schon ihre neuen Autos einsetzen. Anstatt uns weiter von ihnen zu entfernen, sind wir näher herangekommen", zeigte Penasse auf. Mit den neuen Schaltwippen und weiteren 'Jokern' rechnet er in Argentinien mit einer noch stärkeren Leistung.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Es wird gemunkelt, dass der neue i20 bei der Rallye Deutschland, die Hyundai im vergangenen Jahr überraschend gewann, erstmals zum Einsatz kommt. Da es aufgrund der Nähe der Teamfabrik zum Servicepark für Hyundai eine Heimrallye ist, erscheint der Termin logisch. Dagegen spricht, dass Hyundai sich dabei ins Knie schießen könnte. Wenn der neue Bolide, der dem Polo nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen sein soll, ausgerechnet bei der Heimrallye floppt, wäre das ein Debakel. Die Verantwortlichen betonen auch immer wieder, wie wichtig es ist, Fehler auszumerzen und sich lieber mehr Zeit zu lassen, als etwas zu überstürzen. Daher glaube ich nicht, dass die Rallye Deutschland schon rot im Kalender markiert ist.