Hyundai ist in seiner gerade einmal zweiten Saison seit dem Comeback derzeit der schärfste Verfolger von Volkswagen. 75 zu 99 Punkte steht es in der Herstellerwertung. Thierry Neuville belegt in der Fahrerwertung Platz drei. In Schweden verpasste er den Sieg nur um wenige Sekunden. Allerdings glauben laut einer Umfrage nur 44 Prozent der Motorsport-Magazin.com-User daran, dass Hyundai für VW in dieser Saison gefährlich werden kann. 56 Prozent hingegen sehen die Koreaner nicht aus eigener Kraft siegfähig.

Neuville hatte nach der Rallye Mexiko eingeräumt, dass die jüngste Modifikation am Motor des i20 WRC zwar positiv sei, aber noch nicht wirklich geholfen habe. "Uns fehlen immer noch 15 PS", hatte der Belgier der offiziellen Webseite der WRC mitgeteilt. Daher sind seine Ziele realistisch gesteckt. "Ein Podium in Argentinien ist machbar. Alles andere wird schwierig, denn dann muss ich zu viele Risiken eingehen."

Hyundai will im Laufe der Saison die zweite Generation des i20 WRC vorstellen. Wann der neue Bolide sein Debüt feiern wird, ist allerdings noch unklar.