Weltmeister Sebastien Ogier übernachtet als Führender der Rallye Mexiko. Der Franzose setzte sich auf der zweiten Prüfung mit einem Vorsprung von 1,2 Sekunden auf Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen an die Spitze. Am Donnerstagabend (Ortszeit) wurde die Rallye Mexiko mit zwei kurzen Prüfungen eröffnet. Zunächst bestritten die Piloten eine Zuschauerprüfung in Guanajuato, die sie unter anderem durch die unterirdischen Tunnel der ehemaligen Silberminenstadt führte.

Die zweite Prüfung bestand aus Kopf-an-Kopf-Duellen auf einem Kurs, der mit einer Mischung aus Schotter und Asphalt, einem großen Sprung und einer Wasserdurchfahrt viel Action für die Zuschauer bot. Während Neuville auf der ersten Prüfung trotz nicht ganz optimalem Aufschrieb und eines verpassten Bremspunktes die Bestzeit erzielte, hatte er im Duell mit Ogier das Nachsehen. "Es ist ein guter Start in die Rallye. Alles, was ich morgen tun kann, ist Vollgas zu geben", meinte Ogier, der am Freitag als WM-Führender als Erster auf die staubigen Prüfungen gehen muss.

Mikkelsen, der zeitgleich mit Neuville Platz zwei belegt, gewann das Duell gegen seinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala, der im Zwischenklassement Rang vier belegt. Mikkelsen bremste jedoch die Erwartungen an ihn, die nach seinem Kampf um den Sieg in Schweden gestiegen sind. "Ich habe die Rallye erst einmal bestritten. Das war letztes Jahr und ich hatte zwei Unfälle in drei Tagen - keine sehr gute Geschichte", sagte er. "Ich habe nicht die Erfahrung, wie ich sie bei anderen Events habe, daher wird es schwierig, so zu kämpfen, wie ich es in Schweden getan habe."

Auf Platz fünf reihte sich nach den zwei Auftaktprüfungen Mads Östberg ein, der sich im Kopf-an-Kopf-Duell gegen Elfyn Evans durchsetzte. Der Waliser hatte in einem nassen Teil des Kurses einen Ausrutscher zu verzeichnen und belegt daher nur Rang zwölf. Auf Platz sechs rangiert Kris Meeke, der gegen Dani Sordo gewann. Der neuntplatzierte Spanier hatte bereits zuvor beim Shakedown den ersten Schreckmoment der Rallye zu verkraften, als er in einen Graben rutschte. Sordo und sein Beifahrer blieben unverletzt, der Hyundai i20 WRC unbeschädigt.

Platz sieben hat vor dem ersten vollen Tag der Rallye Mexiko Ott Tänak inne. Dahinter reihte sich Robert Kubica ein, der sich auf der ersten Prüfung den hinteren linken Reifen beschädigte, als er einen Kerb traf. Die Top-10 komplettiert Privatier Lorenzo Bertelli, der auf der ersten Prüfung überraschend die zweitschnellste Zeit erzielte.

Auch für ihn hatte die Rallye unter keinen guten Vorzeichen begonnen, denn ein Frachtcontainer mit Equipment war nicht rechtzeitig von Genua aus verschifft worden und traf erst am Donnerstag ein. Hilfe erhielt Lorenzos FWRT Team von M-Sport, die ein Auto für die Recce sowie Werkzeuge und Equipment für den Servicepark zur Verfügung stellten.

Am Freitag stehen ab 9 Uhr Ortszeit je zwei Durchfahrten der Prüfungen Los Mexicanos, El Chocolate und Las Minas an sowie eine Zuschauerprüfung in Leon und weitere Kopf-an-Kopf-Duelle wie am Vorabend.

Die Top-10 in der Übersicht:

1. Ogier (Volkswagen) 4:13.0
2. Neuville (Hyundai) +1.2
2. Mikkelsen (Volkswagen) +1.2
4. Latvala (Volkswagen) +1.8
5. Östberg (Citroen) +2.1
6. Meeke (Citroen) +2.7
7. Tänak (Ford) +2.9
8. Kubica (Ford) +3.8
9. Sordo (Hyundai) +4.6
10. Bertelli (Ford) +5.3