Über Sebastien Ogier schwebt ein Damoklesschwert. Der Weltmeister wurde bei der Recce zur Rallye Schweden sieben Mal mit erhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Erlaubt sind beim Abfahren der Prüfungen in einem normalen PKW 70 km/h. Für seine Verstöße erhielt Ogier eine Zwei-Minuten-Strafe, die jedoch nicht sofort angewendet wird, sondern er fährt nun ein Jahr lang auf Bewährung. Sollte er sich bei irgendeiner Recce in diesem Zeitraum einen weiteren Verstoß erlauben, wird die Strafe bei dem entsprechenden Event angewendet.

Zusätzlich muss Ogier tief in die Tasche greifen. Für jedes km/h zu viel muss er 25 Euro Strafe zahlen, was sich bei ihm auf satte 1232,50 Euro summiert.

Der Franzose ist allerdings nicht der Einzige, der durch Geschwindigkeitsüberschreitung auffiel. Yuriy Protasov war ganze 18 Mal zu schnell unterwegs, Lorenzo Bertelli sieben Mal, Michal Solowow vier Mal und Max Rendina drei Mal. Sie erhielten ebenfalls eine noch nicht angewandte Zwei-Minuten-Strafe und wurden mit einer Geldbuße belegt. Kris Meekes zwei Verstöße wurden nur mit einer Geldstrafe geahndet.