Rückkehrer Hyundai geht 2015 in die zweite Saison. Das Ziel der Koreaner lautet, bei ausgewählten Events um das Podium zu kämpfen und weiterhin das Potential des i20 WRC zu zeigen. "Die Ergebnisse aus dem Jahr 2014 lagen über unseren Erwartungen, aber 2015 ist eine neue Saison mit neuen Zielen", betonte Teamchef Michel Nandan.

"Wenn 2014 ein Lernjahr für Hyundai Motorsport war, dann wird 2015 eines der Vertiefung sein", kündigte Nandan an. "Wir müssen alles, was wir gelernt und an Erfahrungen gesammelt haben, in der Praxis anwenden, um Verbesserungen in allen Bereichen unseres Geschäfts - sowohl bei den Rallyes als auch abseits - zu zeigen."

Er gab allerdings zu bedenken, dass der Wettbewerb in der WRC hart ist und Hyundai gegen erfahrenere und etabliertere Teams antritt. "Daher hört unser Lernprozess nie auf", sagte er. "Wir müssen unseren Einsatz etwas erhöhen, um näher an die führenden Konkurrenten heranzukommen. Wir haben viel Arbeit vor uns, aber wir sind in der WRC, um Rallyes zu gewinnen. Daher pushen wir uns immer an das Maximum unserer Fähigkeiten", stellte Nandan klar.

Den neuen i20 WRC für die Saison 2015 wird Hyundai kontinuierlich weiterentwickeln. Geplant sind Upgrades für den Motor im ersten Teil der Saison sowie einige weitere Teile, die über den Winter getestet wurden. Gleichzeitig wird das Team bereits am nächsten Boliden, der auf der neuen Generation des i20 Coupe basieren soll, arbeiten. Ab wann dieses zum Einsatz kommen wird, gab Nandan nicht bekannt.

Hauptziele: Verbessern und abliefern

In der Saison 2015 wird Hyundai mit den Boliden von Thierry Neuville und Dani Sordo bei jedem der 13 Events an den Start gehen. Ab der Rallye Schweden kommt der dritte Bolide zum Einsatz, der bis zum Saisonfinale in Wales von Hayden Paddon pilotiert wird. Der neu verpflichtete Testfahrer Kevin Abbring wird an offiziellen Tests teilnehmen und zudem einige WRC-Läufe für das Team bestreiten. In welchem Auto und bei welchen Events ist allerdings noch unklar. Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com erklärte ein Hyundai-Sprecher, dass "noch nicht festgelegt wurde, welche Rallye Kevin [Abbring] dieses Jahr bestreiten wird".

"Wir hatten eine sehr positive Saison 2014 mit einem Sieg und mehreren Podestplätzen, aber unser Fokus liegt darauf, konstant Verbesserungen in jedem Bereich der Teamarbeit zu zeigen", sagte Neuville. "Es sind großartige Menschen in dieses Programm involviert, wir haben mit dem Hyundai i20 WRC ein großartiges Auto und die richtige Mentalität - ich bin mir sicher, dass das Ergebnisse bringen wird."

Sordo unterstrich, wie sehr er sich darüber freut, eine volle Saison zu bestreiten und damit mehr Zeit im Auto zu verbringen. "2015 wird eine wichtige Saison für mich und das Hyundai Shell World Rally Team. Wir haben letztes Jahr gezeigt, zu was wir fähig sind, wenn alles gut läuft. Wir müssen all diese Erfahrung nehmen und bei jeder Rallye Verbesserungen zeigen."

Paddon bedankte sich für das Vertrauen, das ihm das Team mit einer beinahe kompletten Saison im Auto entgegenbrachte. "Mit einem umfassenderen Programm in diesem Jahr, beginnend ab Schweden, habe ich mir zum Ziel gesetzt, weitere Fortschritte zu machen und die Ergebnisse abzuliefern, von denen ich weiß, dass ich sie abliefern kann", erklärte der Neuseeländer.

Abbring verriet, dass er die Debütsaison Hyundais mir Interesse verfolgte und bestätigte, dass das Team die Erwartungen aller übertraf. "Ich freue mich darauf, meinen Beitrag zur fortlaufenden Entwicklung zu leisten und mit einem Team sehr talentierter Menschen zu arbeiten."