2014 war Mikko Hirvonen der beste VW-Verfolger, doch im Laufe der Saison beendete er unerwartet seine Karriere. "Wir haben es nicht kommen sehen", gestand Malcolm Wilson auf der Autosport International 2015. Die beiden Events nach der Ankündigung waren seine Besten in der Meisterschaft. "Der Druck war weg", kommentierte der M-Sport-Teamchef.

Hirvonen konnte sich am Ende noch mit einem Podium belohnen, Foto: Sutton
Hirvonen konnte sich am Ende noch mit einem Podium belohnen, Foto: Sutton

Wilson akzeptiert Hirvonens Wunsch natürlich, auch wenn er ihn gerne weiter im Team gehabt hätte: "Es ist schade. Wir verlieren einen Spitzenfahrer. Er war mit 34 der beste nicht-VW-Pilot."

Ott Tänak ist dadurch wieder im M-Sport Ford Kader für 2015. Doch vor drei Jahren hat sein erster Angriff auf die Spitze nicht so funktioniert wie geplant. "Es ist möglicherweise seine letzte Chance", so Wilson. Er ist jedoch optimistisch, dass Tänak in der zweiten Saisonhälfte gute Ergebnisse bringen kann.

Nach einer soliden Saison 2014 und zwei vierten Plätzen peilt Elfyn Evans sein erstes WRC-Podium an: "Ich denke wir haben angedeutet, dass wir die Speed haben. Wir müssen nur noch etwas konstanter sein." Vor 12 Monaten stieg Evans als Rookie in die Serie ein. "Das Gefühl vor der nächsten Monte Carlo ist ganz anders, da ich jetzt Vertrauen ins Auto habe", fügte der Waliser hinzu.