Hayden Paddon bestritt 2014 ausgewählte Events für Hyundai in der WRC. Als bestes Ergebnis stand für den Neuseeländer Platz sechs bei seiner verkappten Heimrallye in Australien zu Buche. Dennoch hat der PWRC-Champion von 2011 im Service Park auf sich aufmerksam gemacht. Laut Paddon ist nicht nur Hyundai an einer Vertragsverlängerung interessiert, auch von Citroen soll ihm ein Angebot vorliegen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist bei Hyundai Thierry Neuville für die komplette Saison bestätigt. An seiner Seite wird Dani Sordo an den Start gehen. Unklar ist aber noch, ob der Spanier alle Rallyes der kommenden Saison bestreiten wird. Eine fixe Zusage hat Sordo erst für zehn Events. Hyundai hat bisher noch nicht bestätigt, ob das Team 2015 mit nur zwei Autos oder wie in der abgelaufenen Saison mit einem dritten Wagen unter der Bewerbung von Hyundai Motorsport N an den Start gehen will.

"Zwei Angebote von zwei unterschiedlichen Teams auf dem Tisch zu haben, ist sicherlich sehr schmeichelhaft", sagte Paddon im Interview mit TVNZ One News. "Gleichzeitig macht es den Prozess ein bisschen schwieriger, aber es bedeutet auch, dass ich dieses Jahr vielleicht so einiges richtig gemacht habe."

Aktuell arbeitet sich der Neuseeländer durch die Details der Verträge und hofft, dass sich in den kommenden Wochen herausstellt, war er tun wird. Klar ist aber auch: Paddon will seine Entscheidung nicht übers Knie brechen, sondern sucht ein Team, mit dem er auf lange Sicht erfolgreich zusammenarbeiten kann. "Wir müssen darüber nachdenken, wo wir die besten Chancen haben, in Zukunft konkurrenzfähig zu sein", erklärte Paddon. Für ihn ein wichtiger Teil des Entscheidungsprozesses, denn er hat in der WRC noch einiges vor. "Wir wollen eines Tages Weltmeister werden. Bis dahin ist es noch ein sehr, sehr langer Weg, aber im kommenden Jahr wollen wir um Podestplätze kämpfen. Danach sollen Siege folgen und erst dann bist du in der Lage, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen."

Östberg vor dem Aus?

Mads Östberg glaubt weiterhin an seine Chance in der WRC, Foto: Citroen
Mads Östberg glaubt weiterhin an seine Chance in der WRC, Foto: Citroen

Bisher hat sich Citroen noch nicht zur kompletten Fahrerpaarung für 2015 geäußert. Kris Meeke wird auch im kommenden Jahr sein Cockpit im DS3 WRC behalten. Wer an seiner Seite startet, ließ das französische Team noch offen. Neben Paddon sind auch Robert Kubica sowie der aktuelle Pilot Mads Östberg heiße Kandidaten.

Motorsport-Magazin.com erkundigte sich unlängst bei Östberg nach seinen Aussichten für 2015. Er glaubt fest daran, im kommenden Jahr eine zweite Chance bei Citroen zu erhalten. "Aber momentan ist noch nichts klar", sagte der Norweger. "Aber wie es auch immer ausgeht, ich bin sicher, dass ich eine Lösung für das kommende Jahr finden werde." Diese Lösung schließt neben einem Verbleib bei Citroen auch andere Teams nicht aus. "Ich bin in Gesprächen mit verschiedenen Teams. Ich kann keine Namen nennen, aber es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten."