Die WRC-Saison ist zwar vorbei, dennoch gibt es für die Driftkünstler eine weitere Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen: Am kommenden Wochenende findet die Monza Rally rund um und zum Teil auf der Rennstrecke statt. Der neunfache Motorradweltmeister Valentino Rossi, der auch auf vier Rädern äußerst talentiert ist, gewann das Event drei Mal. 2013 musste er den Sieg allerdings Dani Sordo überlassen.

Dieses Jahr wird er von einem stark besetzten Team herausgefordert: Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica und Gymkhana-Profi Ken Block. "Ich komme immer gerne nach Italien, denn es ist ein großartiges Land mit fantastischen Fans und unglaublichem Essen, es wird also eine wirklich gute Erfahrung", schwärmte Block, der zum ersten Mal an der Monza Rally teilnimmt.

Da er erst bei der Rallye Spanien sein Asphalt-Comeback in einem WRC-Boliden feierte, setzt Block seine Messlatte nicht zu hoch. Bei Kubica sieht die Ausgangslage anders aus, denn er wird den Ford Fiesta RS WRC pilotieren, mit dem er dieses Jahr bereits bei der Rally del Casentino zum Sieg fuhr. Gesellschaft bekommt das Rallye-Duo von NASCAR-Pilot Kurt Busch, der mit der Ehefrau von Blocks Beifahrer, Rhianon Gelsomino, an den Start gehen wird.

Die Monza Rally beginnt am Freitag, den 28. November und endet am Sonntag, den 30. November. Auf dem Programm stehen neun Prüfungen, die längste von ihnen erstreckt sich über 44 Kilometer.