"Das Saisonfinale gibt unseren Crews noch einmal die Möglichkeit, ihr Talent unter Beweis zu stellen", so die Aufforderung von Citroen-Teamchef Yves Matton vor der Rallye Großbritannien. Mads Östberg und Kris Meeke liegen vor der letzten Rallye der Saison auf den WM-Rängen fünf und sieben, doch keiner hat bisher offiziell einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben. Zudem gilt Robert Kubica als ein heißer Anwärter auf eines der beiden Cockpits für 2015. Somit hießt es für Ösberg und Meeke in den schlammigen Wäldern von Wales, nochmals alles zu geben und sich ein Cockpit für 2015 zu sichern.

Östberg zeigte zuletzt in Spanien starke Leistungen und beendete den Schotter-Tag auf dem dritten Rang. Am Ende reichte es zwar nur zu Platz fünf, das soll sich in Wales aber ändern. "Das Ziel ist, wieder auf dem Podium zu landen", machte Östberg keine Umschweife. Zuletzt stand der Norweger 2011 auf dem Podest in Wales und möchte dieses Ergebnis bei seiner siebten Teilnahme gerne wiederholen. "Wir waren auf Schotter immer bei der Pace, daher liegt es an uns, die Saison mit einem guten Ergebnis abzurunden."

In Spanien schied Kris Meeke bereits am ersten Tag nach mehreren Reifenschäden aus, Foto: Sutton
In Spanien schied Kris Meeke bereits am ersten Tag nach mehreren Reifenschäden aus, Foto: Sutton

Heimvorteil? Heimunterstützung!

Für Kris Meeke steht in Wales eine ganz besondere Rallye auf dem Programm. Der Nordire bestreitet - zumindest bezüglich der Entfernung - seine Heimrallye und hofft auf die Unterstützung der Fans. "Es wäre großartig, die Saison mit einem guten Ergebnis abzuschließen", wünschte sich der Nordire. Allerdings ist er sich der Konkurrenz von Volkswagen zu jeder Zeit bewusst. "Ich weiß, dass meine Fans mich gerne siegen sehen würden. Ich werde mein Bestes geben, um so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln, aber ich denke, dass ein Podest-Ergebnis das realistische Ziel ist."

Der Citroen-Pilot bestreitet die Rallye Großbritannien erst zum zweiten Mal in seiner Karriere. Bei seiner ersten Teilnahme im Mini 2011 belegte er den vierten Platz. "Es gibt dort einige der schönsten Prüfungen der Welt - aber auch einige der schwierigsten", erinnerte Meeke. Durch den späten Zeitpunkt der Saison ist die Rallye Großbritannien bekannt für ihre Schlammschlachten. Traditionell sind Regen, Matsch und Nebel die beherrschenden Themen. "Du brauchst ein Auto mit perfektem Setup. Die Balance muss wirklich stimmen, denn du brauchst Grip - aber auch Präzision."