Die Rallye-America-Serie, Rallycross, X-Games und eigene Gymkhana-Events: Es gibt nichts, was Ken Block nicht schon in Sachen Rallye ausprobiert hätte. Seine Fahrkünste und Stunts präsentiert er in spektakulären und sehenswerten Videos bei Youtube - die bis zu 50 Millionen Klicks ernten. Auch in der WRC war Block etliche Male am Start. Punkte sammelte er allerdings selten, fiel aber durch aufsehenerregende Autos oder manchen Unfall auf.

Für die Rallye Spanien kehrt er zum ersten und einzigen Mal in dieser Saison in die WRC zurück. Mit einem Ford Fiesta RS WRC wird Block an der Rallye teilnehmen. "Spanien ist das einzige Event in der WRC mit Asphalt und Schotter Prüfungen. Ich habe zuletzt auf beiden Untergründen getestet, beides macht Spaß und ich voller Vorfreude auf die Rallye", äußerte sich Block.

Ken Block sorgt für Aufsehen bei Rallys, Foto: Sutton
Ken Block sorgt für Aufsehen bei Rallys, Foto: Sutton

Unterstützt wird er bei seinem Rallye-Einsatz von Pirelli. Der italienische Reifen-Hersteller stattet einige Fahrer im Feld mit dem neusten Rallye-Reifen P Zero RK aus, der auf den Asphalt-Prüfungen der Rallye zum Einsatz kommen werden. Neben Block wird auch der ehemalige Junioren Rallye-Weltmeister Martin Prokop und der aktuelle Führende in der WRC 2, Lorenzo Bertelli, mit dem neuen Reifen unterwegs sein.

"Spanien ist aus unserer Sicht eine der kompliziertesten Rallyes, nicht nur wegen den verschiedenen Untergründen. Auch die 50 Kilometer lange Asphalt-Prüfung zum Jubiläum der 50. Austragung der Rallye fordert die Reifen", erklärte Pirelli Reifen-Ingenieur Matteo Braga die schwierigen Bedingungen für die Reifen in Spanien.