Kris Meeke hat sich in seinem Citroen die Bestzeit im Shakedown zur Rallye Australien gesichert. Der Nordire lag mit seiner Bestzeit von 2:52.9 Minuten auf dem dritten Run 0,4 Sekunden vor Teamkollege Mads Östberg. Weitere vier Zehntel dahinter sortierte sich Deutschland-Sieger Thierry Neuville in seinem Hyundai ein.

Auf den Rängen vier und fünf folgen Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier. Die beiden VW-Piloten trennten nur 0,1 Sekunden, sie blieben aber 1,4 respektive 1,5 Sekunden hinter Kris Meeke zurück. "Mein Polo hat sich sehr gut angefühlt und ich bin hoch motiviert, hier wieder um den Sieg zu fahren", sagte Latvala. Ford-Pilot Mikko Hirvonen verbesserte sich in seinem vierten und letzten Run um ganze zwei Sekunden und schob sich damit auf den sechsten Gesamtrang. Ihm folgten Hyundai-Mann Hayden Paddon, VW-Pilot Andreas Mikkelsen, Robert Kubica im Ford Fiesta RS WRC und Elfyn Evans in einem weiteren Ford.

Am Donnerstagabend folgt die offizielle Eröffnungszeremonie der Rallye. Die ersten Prüfungen werden am Freitag ab 09:18 Uhr australischer Zeit bestritten. Das Wetter in Australien könnte Weltmeister Sebastien Ogier in die Karten spielen. Eigentlich hat er durch den ersten Platz in der Weltmeisterschaft den Nachteil, als Erster auf die Schotterstraßen zu gehen. Für den Freitag sind aber ab dem späten Vormittag leichte Gewitter und Regenschauer angekündigt. Somit könnte der VW-Pilot mit seiner frühen Startposition einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben, die sich mit möglicherweise schlammigen und ausgewaschenen Straßen plagen muss.