Robert Kubica hält nach dem ersten Tag der Wales Rally GB den siebenten Platz und ist damit zweitbester Citroen-Fahrer. "Ich habe in Passagen, in denen ich mich nicht wohl gefühlt habe, keinerlei Risiken genommen", meinte der Pole, der auf die Bestzeit von Sebastien Ogier 35 Sekunden einbüßte. "Mir fehlt hier eindeutig die Erfahrung unter diesen Bedingungen und vor allem die Bremszonen sind ganz schwierig abzuschätzen. Es geht für mich aber nur darum, möglichst viele Kilometer abzuspulen", sagte Kubica.

Ganz schlecht begann der Tag für Dani Sordo, der ein neuntes Chassis einsetzte und dafür mit fünf Minuten Strafzeit belegt wurde. "Wir alle können Fehler machen: Fahrer, Mechaniker, Ingenieure. Ich kann dagegen nichts mehr machen, deshalb konzentriere ich mich nun einfach auf das Autofahren", sagte der Spanier, der zusätzlich zu seiner Strafe 40 Sekunden auf Ogiers Bestzeit verlor.

Bester Citroen-Pilot nach dem ersten Tag ist Mikko Hirvonen mit 16 Sekunden Rückstand. "Dafür, dass wir so wenig testen konnten, lief es ganz gut", sagte der Finne. "Ich habe vor der dritten Wertung einige Änderungen am Setup vorgenommen und dadurch wurde es besser. Wir werden weiter daran arbeiten."