Jari-Matti Latvala steht in Griechenland vor seinem ersten Triumph mit VW. Der Finne liegt vor den abschließenden beiden Prüfungen 1:19.7 Minuten vor seinem ersten Verfolger Dani Sordo. Auf Platz drei versucht Thierry Neuville im Ford, sein zweites Podest in der WRC sicher nach Hause zu bringen.

Das Duell um Rang vier

Während die Spitze es langsam angehen lässt - sowohl Latvala als auch Sordo verwalten mit gemächlichen Zeiten ihren Vorsprung - will es der zweite VW-Pilot nochmals wissen. Andreas Mikkelsen legte in Griechenland am Vormittag zwei Bestzeiten hin und zog auf Loutraki 1 am Ford-Piloten Nasser Al-Attiyah vorbei. "Zwei Bestzeiten für Volkswagen - ich bin einfach nur glücklich", strahlte Mikkelsen. Damit wird in Sachen Platzierung für den Norweger allerdings das Maximum erreicht sein, denn auf Neuville fehlen bereits mehr als zwei Minuten.

Im hinteren Feld blieb die Reihenfolge des Samstags bestehen. Mads Östberg führt die Gruppe rund um Martin Prokop, Mikko Hirvonen und Evgeny Novikov an. Die Abstände scheinen aber so groß, dass lediglich Novikov mit 19.6 Sekunden noch eine Chance haben dürfte, den vor ihm fahrenden Hirvonen anzugreifen. Sein vorrangiges Ziel sind nun aber Punkte in der Power Stage. "Ich werde versuchen, einige Punkte dort mitzunehmen", erklärte der Russe. Die Top-10 werden von Sebastien Ogier im dritten VW komplettiert.

Kubica auf Kurs

Die kleine Sensation in der WRC2 ist nur noch zwei Prüfungen entfernt. Robert Kubica führt auf dem elften Gesamtrang die Kategorie an und hat bereits knappe zwei Minuten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger. Aus diesem Grund ließ es der Citroen-Pilot am Sonntagvormittag ruhig angehen.