Der Tag begann für Sebastien Ogier mit der Bestzeit im Qualifying perfekt und endete in einem Drama. Bereits auf der ersten Prüfung verlor der WM-Führende zunächst zwei Minuten durch einen Reifenschaden. Im Anschluss blieb sein VW Polo R WRC aufgrund eines Problems mit dem Benzindruck liegen. Der Franzose wird die zweite Nachtprüfung des Tages nicht mehr bestreiten können. Volkswagen gab allerdings bekannt, dass Ogier am Samstag unter Rally2 wieder an den Start gehen wird.

Der zweite Pechvogel der ersten Prüfung hieß Mikko Hirvonen. Der Citroen-Pilot verlor rund sechs Minuten und liegt derzeit auf dem 13. Rang. "Ein Problem mit der Lenkung hat sich nun bestätigt", twitterte der Finne. "Wir werden versuchen, es im Service zu reparieren - das ist so enttäuschend."

Nach den ersten 47,7 Kilometern führt Ford-Pilot Evgeny Novikov vor Citroen-Fahrer Dani Sordo und dem zweiten VW-Mann Jari-Matti Latvala.