Sebastian Ogier hat bei der Akropolis Rallye einen optimalen Start hingelegt und das Qualifying für sich entschieden. Aufgrund des großen Zuschauerandrangs verzögerte sich der Beginn des Qualifyings zunächst, doch sobald der Start erfolgt war, ließ Ogier keine Zweifel daran, dass der WM-Führende auch in Griechenland als Top-Favorit gilt.

Der VW-Pilot erzielte auf der 3,1 km langen Strecke eine Zeit von 2:14.563 Minuten und war damit 1,1 Sekunden schneller als sein erster Verfolger Dani Sordo. "Heute war sehr wichtig und ich war sehr motiviert", erklärte der Franzose, der hervorhob, wie bedeutend die Startposition in Griechenland sei, weshalb er sich dazu entschloss, voll zu pushen anstatt etwas weniger Risiko einzugehen.

Die Plätze drei bis fünf gingen an M-Sport. Evgeny Novikov wies als Dritter 1,2 Sekunden Rückstand auf, dahinter folgten Thierry Neuville und Mads Östberg. Komplettiert wurden die Top-10 von Mikko Hirvonen, Nasser Al-Attiyah, Jari-Matti Latvala, Martin Prokop sowie Khalid Al-Qassimi.