Die Verantwortlichen der WRC werden Ende des Monats in Genf zusammenkommen, um den Modus der Events zu diskutieren. Dabei soll auch ein Vorschlag besprochen werden, der der Power Stage eine größere Bedeutung zuweist. Denn die Verantwortlichen befürchten, dass die Etappe, die meist am Ende einer Rallye ausgetragen wird, für die Fernsehstationen noch nicht interessant genug ist. Sie wollen, dass die Power Stage nicht nur über geringe Bonuspunkte für die schnellsten Piloten, sondern über das Gesamtklassement einer Rallye entscheidet.

Dabei soll es mehrere Kopf-an-Kopf-Duelle geben. So würden etwa der zehntplatzierte und der neuntplatzierte Fahrer als Erstes auf die Piste gehen, der schnellere von beiden erhielte dann den neunten Rang. Dies würde sich mit den Fahrern auf Platz sieben und acht und so weiter fortsetzen. Am Ende folgt dann das große Duell zwischen dem Spitzenreiter und seinem direkten Verfolger um den Sieg.

Michele Mouton betonte, dass noch keine Entscheidung getroffen wurde und mehrere Vorschläge auf dem Tisch lägen. WRC-Promoter Oliver Ciesla sieht jedoch in jedem Fall Handlungsbedarf, wenn die Power Stage künftig live übertragen werden soll. "Wenn wir die Entscheidung treffen, dass eine Live[-Übertragung] Sinn macht, dann ist die nächste Frage, unter welchen Bedingungen sie Sinn machen würde", erläuterte er. "Eine Live-Übertragung einer Rallye kostet mehr als etwa ein Tischtennismatch, weshalb wir in jedem Fall sichergehen müssen, dass sich die Investitionen auszahlen."

Man müsse die Leute erreichen und TV-Stationen finden, die bereit seien, ein derartiges Angebot anzunehmen. "Es muss einen Sinn haben. Wir müssen diesem Live-Element Relevanz für Fans, Fahrer und TV-Stationen geben", betonte er. "Der nächste Punkt ist: Was gibt dem Ganzen Relevanz? Das könnten Meisterschaftspunkte sein oder dieses andere Format. Wie dies genau funktionieren soll, ist nun die Hausaufgabe, die wir erledigen müssen." Am schlimmsten sei es, überhaupt nichts zu tun, weshalb man über den Tellerrand schaue, um der Power Stage mehr Relevanz zu verschaffen.