Petter Solberg hält große Stücke auf Robert Kubica. Der Rallye-Weltmeister von 2003 ist überzeugt davon, dass der frühere Formel-1-Fahrer alle Qualitäten besitzt, um in der WRC ein Star zu werden. "Robert hat im letzten Jahr an dem Asphalt-Test von Ford in Frankreich teilgenommen. Ich bin mit ihm im Fiesta RS WRC gefahren und muss sagen, ich war sehr, sehr beeindruckt", erzählte der Norweger. Imponiert habe ihm vor allem, wie schnell sich Kubica an die Herausforderungen in einem Rallye-Auto angepasst habe. "Vor den Tests hat er sich den Fiesta ausgeliehen und ist privat damit gefahren, also wusste er, was ihn erwartet. Aber der Speed, den er aus dem Auto herausgeholt hat, war für einen Fahrer mit so wenig Erfahrung einfach unglaublich."

Solberg hob zudem das außergewöhnliche fahrerische Talent Kubicas hervor, das ihm sofort aufgefallen sei, als er mit dem früheren Renault-Pilot ins Auto gestiegen sei. "Als er auf der Strecke war, haben seine Fähigkeiten sofort herausgestochen. Er wusste genau, wie er das Auto nehmen musste, wo der meiste Grip ist und wo er es laufen lassen kann." Aus diesen Gründen glaubt Solberg, dass Kubica bereits in seinem Debütjahr in der Europäischen Rallye Meisterschaft (ERC) für Furore sorgen kann. "Ich bin mir sicher, dass er großen Erfolg haben wird."

Den Einwand, dass Kubica in seinem ersten Jahr Schwierigkeiten bei Rallyes auf Schotter bekommen könnte, ließ der 38-Jährige nicht gelten. "Meiner Meinung nach wird das kein Problem darstellen", sagte er. "Er ist sehr clever und immer perfekt vorbereitet. Ich bin mir sicher, dass er viel testen wird, bevor es nach Portugal geht." Und auch wenn die Rallye durchaus eine Herausforderung darstellt, insbesondere für Neulinge, ist sich Solberg sicher, dass Kubica die Prüfung besteht. "Portugal ist immer ein hartes Rennen, wenn man das erste mal dort fährt, aber ich bin mir sicher, dass er keine Probleme haben wird."