Neun Rallyes stehen für die Saison 2016 bereits fix im Kalender. Das gab der WRC-Promoter am Mittwoch offiziell bekannt. Der Saisonauftakt findet vom 21. bis zum 24. Januar 2016 in Monte Carlo statt, von dort aus wandert der Rallye-Tross weiter nach Schweden. Die zweite Veranstaltung des Jahres wird vom 12. bis zum 14. Februar ausgetragen.

Die Rallye Monte Carlo bildet den Saisonstart, Foto: Red Bull
Die Rallye Monte Carlo bildet den Saisonstart, Foto: Red Bull

Die weiteren Rallyes - allerdings noch ohne bestätigten Termin - sind Argentinien, Finnland, Italien, Mexiko, Polen und Spanien. All diese Rallyes verfügen über mehrjährige Verträge und wurden am Dienstag von der FIA World Rally Championship Kommission in Paris bestätigt. Grundvoraussetzung für eine Veranstaltung 2016 ist allerdings die erfolgreiche Abwicklung des Events in dieser Saison.

Die frühe Bekanntgabe der Austragungsorte - speziell der ersten beiden Läufe - soll den Organisatoren eine lange Planungsmöglichkeit bieten. "Im Gegensatz zu anderen FIA-Weltmeisterschaften beginnt die WRC bereits im Januar und so haben wir den Luxus, die Daten für die Rallye Monte Carlo und die Rallye Schweden im Wissen auszusuchen, dass es keine Konflikte geben wird", erklärte Oliver Ciesla, der Geschäftsführer des Promoters.

Die Rallye Deutschland ist noch nicht bestätigt, Foto: Sutton
Die Rallye Deutschland ist noch nicht bestätigt, Foto: Sutton

Deutschland noch in Wartestellung

Bisher nicht bestätigt ist die ADAC Rallye Deutschland. Allerdings wird der Kalender für die Saison 2016 erst im September finalisiert. Bis dahin sollen noch einige Veranstaltungen hinzukommen. Unter anderem sind auch neue - alte - Standorte wie Japan oder Neuseeland im Gespräch.

"Wir haben auch aufregende Angebote von Ländern auf dem Tisch, die aktuell nicht Teil des Kalenders sind", erklärte Ciesla. "Die Gespräche haben in Hinblick darauf begonnen, zumindest eines - und vielleicht zwei - von diesen Events in den nächstjährigen Kalender aufzunehmen." Ziel ist es, für 2016 die gleiche Anzahl von Rallyes wie aktuell zu bieten. 2015 werden 13 Läufe bestritten.