Jari-Matti Latvala durfte am Donnerstagabend in Neuseeland aufgrund seiner Bestzeit in der Qualifikation als Erster seine Startposition für den Freitag bestimmen. Der finnische Ford-Pilot entschloss sich, von der 13. und letzten Position die über 200 Wertungskilometer in Angriff zu nehmen.

"Ich weiß, dass es Winter ist und dass es deshalb ein gewisses Regenrisiko gibt, aber wenn man 200 Wertungskilometer absolviert und es ab einem gewissen Punkt trocken ist, dann muss die Strecke sauber gefahren werden", erläuterte Latvala den Grund seiner ungewöhnlichen Wahl. "Ich habe keine Angst, von so weit hinten zu starten."

Die übrigen Top-Fahrer entschieden sich für eine vordere Startposition. Citroen-Pilot Mikko Hirvonen wird als Erster auf die Etappe gehen, gefolgt von Latvalas Teamkollegen Petter Solberg und Weltmeister Sebastien Loeb.

Als Vierter startet der Este Ott Tanak vor Mini-Pilot Dani Sordo. Jari Ketomaa geht in seinem Ford Fiesta RS WRC als Sechster auf die Strecke. Evgeny Novikov startet vor Rückkehrer Manfred Stohl und Ken Block. Die beiden Mini-Piloten Armindo Araujo und Paulo Nobre starten von Platz zehn respektive elf. Unmittelbar vor Latvala wird Thierry Neuville den Schotter unter die Räder des Citroen DS3 nehmen.

In Neuseeland sind nur 13 statt 14 WRC-Piloten am Start, da Petter Solbergs Bruder Henning zurückzog.