Sebastien Loeb wird nur eine Woche nach dem Ende der Rallye Neuseeland an den X Games in Los Angeles teilnehmen. Dafür wird Hansen Motorsport dem achtfachen Rallye-Weltmeister ein besonderes Rallye-Cross-Auto bereitstellen: den Citroen DS3 XL. Dabei steht das X für die Veranstaltungen und das L für seinen Namen.

Loeb selbst sieht Rallyecross bereits in Europa als spektakulären Rennsport, doch die amerikanische Version wäre noch eine Spur extremer. Genau das reizt den Franzosen. "Ich liebe das Rennfahren und bin immer daran interessiert, neue Kategorien auszuprobieren", verriet der Citroen-Pilot.

Neben dem Fight gegen Red-Bull-Mann Travis Pastrana können sich die Fans - und auch Loeb selbst - auf die Wiederbelebung eines alten Kampfes freuen. "Ich musste nicht zwei Mal gefragt werden, als die Möglichkeit erwuchs, gegen Fahrer wie Marcus Grönholm in einem 545 PS starken Citroen DS3 anzutreten", sagte Loeb.

Citroen-Teamchef Ives Matton machte deutlich, dass das Team sich mit äußerster Ernsthaftigkeit auf die X Games vorbereitet. "Es gibt nur ein Rennen und wir sind absolut entschlossen, zu versuchen, zu gewinnen", schilderte Matton, der aber auch weiß, dass die Konkurrenz einen deutlichen Erfahrungsvorsprung aufzuweisen hat. "Aber wir werden jeden Zentimeter des Weges kämpfen."