Die Rallye Neuseeland bedeutet relatives Neuland für die beiden M-Sport-Piloten Evgeny Novikov und Ott Tanak. Während der Russe zumindest einmal in der P-WRC am Start war, erlebt Tanak sein Debüt bei den Kiwis.

2008, bei seinem ersten und einzigen Start in Neuseeland, lag Novikov bis kurz vor Ende der Rallye in seinem Mitsubishi Lancer auf dem zweiten Rang, musste seinen Boliden dann aber aufgrund eines mechanischen Problems abstellen. Für 2012 denkt er aber positiv. "Ich fühle vor der Rallye sehr gut und hoffe, dass alles gut verläuft", schilderte der Ford-Pilot.

Wenngleich er seit vier Jahren nicht mehr in Neuseeland gefahren ist, sind die Erinnerungen noch nicht verblasst. "Es ist lange Zeit her, aber so wie ich mich erinnere, sind die Prüfungen sehr schön und sehr unterschiedlich zu anderen", bezog sich der Russe auf andere Stationen der Weltmeisterschaft. "Sie sind sehr schnell, was meinem Fahrstil entgegenkommt. Es ist ein Genuss sie zu fahren und man kann ans Maximum gehen."

Tanak freut sich ebenso auf den Ausflug auf die Südhalbkugel. "Das wird mein erstes Mal bei diesem Event sein, aber ich habe gehört, dass die Prüfungen zu den besten der Saison gehören und ich freue mich sehr darauf, dort zu fahren", verriet der Este. Besonders dass er bei ähnlicher Streckenbeschaffenheit 2012 gute Zeiten zeigen konnte, macht ihm Mut.

"Zudem gibt es sehr wenige Felsen, was es für das Auto und den Fahrer deutlich einfach macht, so schnell wie möglich zu fahren", erklärte Tanak. Ein weiterer Pluspunkt für den Ford-Piloten ist sein Co-Pilot Having Kuldar Sikk, der bereits zwei Mal in Neuseeland am Start war und Tanak so mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann. "Wir werden unser Bestes versuchen und hoffentlich ein gutes Resultat für das Team erzielen."