Sebastien Loeb konnte seine Führung auch über den Vormittag des Samstags in Griechenland verteidigen. Allerdings knabberte Jari-Matti Latvala mit zwei Bestzeiten den Vorsprung des Citroen-Piloten bis auf 2,2 Sekunden ab. Petter Solberg konnte Platz drei sichern.

Bezüglich des Zeitverlustes zeigte sich Loeb allerdings ratlos, wenngleich auch er zwei Bestzeiten ablieferte. "Ich fahre Vollgas", beschrieb der Weltmeister. "Ich kann die Geschwindigkeit der Fords nicht schlagen, wenn es nass ist. Was kann ich tun?"

Latvala war auf der letzten Stage ähnlich ratlos, wieso er den Weltmeister nicht endlich überholen konnte, sondern wieder einige Sekunden verlor. Petter Solberg liegt ohne große Vorkommnisse auf dem dritten Rang, mit 20 Sekunden auf die Spitze und 46 Sekunden Vorsprung auf Mikko Hirvonen. Letzterer war wie seine Vordermänner ratlos. "Ich verstehe wirklich nicht, warum ich so viel Zeit verliere", gestand der Finne.

Neu auf dem fünften Rang ist Martin Prokop, der durch Probleme von Markenkollege Evgeny Novikov dessen Platz erbte. Mads Östberg kämpfte sich wieder bis auf den sechsten Rang nach vorne, obwohl er sich Sorgen um seine Antriebswelle machte. Citroen-Pilot Nasser Al-Attiyah blieb unverändert auf Position sieben und hat nun Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen mit dem Skoda Fabia S2000 im Nacken. Die Top-10 werden von Thierry Neuville komplettiert.

Ergebnisse nach der Halbzeit von Tag 3:

1. Sebastien Loeb, Citroen 3:04:31,8
2. Jari-Matti Latvala, Ford +2,2
3. Petter Solberg, Ford +20,1
4. Mikko Hirvonen, Citroen +1:06,1
5. Martin Prokop, Ford +6:28,0
6. Mads Östberg, Ford +6:30,4
7. Nasser Al-Attiyah, Citroen +7:02,4
8. Sebastien Ogier, Skoda +8:02,5
9. Andreas Mikkelsen, Skoda +9:10,4
10. Thierry Neuville, Citroen +9:29,3