Die Rallye Griechenland hat mit dem Qualifying am Donnerstag begonnen und Petter Solberg setzte sich an die Spitze. Mit einer Zeit von 4:11.976 Minuten erfuhr sich der Ford-Pilot auf der 6,2 Kilometer langen Strecke damit die Option, seinen Startplatz für die 'Akropolis' frei zu wählen. Hinter ihm sortierte sich sein Teamkollegen Jari-Matti Latvala ein, der nach seiner Verletzungspause sofort wieder angriff. Auf Platz drei liegt Weltmeister Sebastien Loeb.

"Erster zu sein ist gut, ein sehr wichtiger Faktor hier", strahlte Solberg nach seiner Bestzeit. Insgesamt war der Norweger sehr zufrieden mit seinem Fiesta und geht sehr zuversichtlich in die Rallye - vermutlich von weit hinten. "Sogar wenn es regnet, trocknet es hier sehr schnell, sobald es aufhört", schilderte Solberg seine Erfahrungen. "Die beste Wahl ist sicherlich, weiter hinten zu starten."

Latvala und Hirvonen mit Fehler

Hirvonen leistete sich einen Fehler, Foto: Citroen
Hirvonen leistete sich einen Fehler, Foto: Citroen

Latvala zeigte mit nur einer Zehntel Rückstand auf seinen Teamkollegen ein gutes Comeback, doch er erklärte, dass noch mehr drin gewesen wäre. Denn durch einen Schaltfehler starb sein Motor für wenige Sekundenbruchteile ab. "Ich holte ihn schnell zurück", sagte der Finne. "Wir verloren nur ein paar Zehntel, aber nach einer so langen Zeit außerhalb des Autos, war das ein großartiger Schub."

Sebastien Loeb sicherte sich den dritten Rang vor Ford-Pilot Evgeny Novikov und seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen, der durch einen halben Dreher Zeit verlor, sich aber dennoch vor Thierry Neuville halten konnte. Die Top-10 wurden von den Ford-Piloten Mads Östberg, Ott Tanak und Martin Prokop sowie Citroen-Mann Nasser Al-Attiyah komplettiert.

Ergebnis des Qualifyings:

1. Petter Solberg, Ford 4:11.976
2. Jari-Matti Latvala, Ford 4:12.074
3. Sebastien Loeb, Citroen 4:12.702
4. Evgeny Novikov, Ford
5. Mikko Hirvonen, Citroen
6. Thierry Neuville, Citroen
7. Mads Östberg, Ford
8. Ott Tanak, Ford
9. Martin Prokop, Ford
10. Nasser Al-Attiyah, Citroen