Kris Meeke ist seit dieser Saison Pilot in der Rallye-Weltmeisterschaft. Allerdings bestritt er mit seinem Mini-Team nur eine einzige Veranstaltung in dieser Saison auf Sardinien. Nun wird die Mannschaft nach der Sommerpause in Finnland wieder einsteigen und alle Events auf europäischen Boden bestreiten, was den Iren sehr freut.

Kris Meeke freut sich auf Finnland, Foto: Sutton
Kris Meeke freut sich auf Finnland, Foto: Sutton

"Es sind drei Monate Abstand zwischen Sardinien und Finnland gewesen", erinnerte Meeke an seine lange Pause. "Aber wenn Finnland erstmal losgeht, werden wir fünf der letzten sechs Rallyes bestreiten – ich kann es kaum abwarten wieder zu fahren." Die ausgelassene Veranstaltung wird die Rallye Australien sein.

Komplettes Paket

Nach erfolgreichen Test auf Asphalt und Schotter hat der ehemalige IRC-Pilot nun ein sehr gutes Gefühl für die kommenden Aufgaben gerüstet zu sein. "Wir glauben nun ein komplettes Paket zu haben", freute er sich. "Wir tauchen bei den Tests auf und kommen schnell zum Wesentlichen, wir schlagen uns nicht mit kleinen Problemen herum, die uns langsamer machen würden."

Meeke konnte auf Sardinien – im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Dani Sordo, der Sechster wurde – nur wenig Erfahrung sammeln. Schuld war ein Problem mit dem Gas, das ihn an den ersten zwei Tagen behinderte und ihn dann sogar zur Aufgabe zwang. Aus diesem Grund wird der Mini-Pilot, nach geplanten Testfahrten in Finnland, die Rallye Estland bestreiten, die Mitte Juli ausgetragen wird. Er selbst erklärte, das sei ein brillanter Weg, um wieder ins Auto zurückzukommen.

Erfahrung sammeln

"Kris hat auf Sardinien keine große Menge an Schotter-Meilen gesammelt, daher werden wir ihm in Estland einige extra geben", erklärte Prodrive-Entwicklungsdirektor Richard Taylor. "Das Test-Auto mit dem wir den Finnland-Test bestreiten, wird dann mit der Rallye weitermachen", fügte er noch hinzu. Aus diesem Grund sei nicht ein Sieg, sondern Erfahrung sammeln das Ziel.